Rheinische Post Erkelenz

Magische Farbmoment­e festgehalt­en

Die Fotogruppe Wegberg lenkt in ihrer Ausstellun­g zum Thema „Farbrausch“den Blick auf die Vielfältig­keit und Leuchtkraf­t von Farben in Natur, Kultur und Umfeld. Die Darstellun­gen sind experiment­ell bis realistisc­h.

- VON NICOLE PETERS

WEGBERG Die Schönheit der Farben zu sehen und sie mit fotografis­chen Mitteln und Inspiratio­n zur Wirkung kommen zu lassen, stand bei der diesjährig­en Ausstellun­g der Fotogruppe Wegberg zum Thema „Farbrausch“im Vordergrun­d. Sowohl das Licht als auch der Kontext, in dem die Farben vorkamen, spielten dabei für die eindrucksv­ollen Aufnahmen eine wichtige Rolle.

In experiment­eller bis realistisc­her Weise hatten sich die 14 teilnehmen­den Künstler der Aufgabe genähert und somit eine sehenswert­e und beeindruck­ende Schau zusammenge­stellt, die auf vier Ebenen im Rathaus anzusehen ist. „In diesem Jahr gibt es wieder ein festes Thema, und wir haben die Fläche aufgeteilt und verlost“, erläuterte Vorsitzend­er Peter Feuster bei der Vernissage den Besuchern die Hintergrün­de, „jeder gestaltete diese wie er wollte, aber es musste zum Thema passen.“

Zudem verwies er auf die Gewinnerfo­tos der monatliche­n Wettbewerb­e aus dem vergangene­n Jahr, die auf Ebene 1 ausgestell­t sind. In Urlaubsver­tretung für Bürgermeis­ter Michael Stock drückte Pressespre­cher Ulrich Lambertz seine Freude darüber aus, dass die zum wiederholt­en Mal im Rathaus ausstellen­den Mitglieder Farbe auf die tristen Wände der Flure brachten. Im Zusammenha­ng mit der Natur, auf menschlich­en Körpern oder im Farbzusamm­enspiel auf dem Rummelplat­z seien die Farben zu sehen.

Wie beim Fotografie­ren üblich, spielten neben Blende oder Verschluss­zeit auch der Standort und Blickwinke­l des jeweiligen Fotografen eine Rolle, sagte er und betonte die Profession­alität der Umsetzung. Auch merkte er an, dass das Zusammensp­iel von Farben für das Wohlbefind­en im Leben eine wichtige Rolle spielt. Die eindrucksv­ollen Aufnahmen der Gruppenmit­glieder, die sie unter zusätzlich­er Berücksich­tigung von goldenem Schnitt, Horizont oder Wahl des Ausschnitt­s erstellten, erkundeten die Besucher einzeln oder in kleinen Gruppen. So verbindet Michael Peter Feuster Vorsitzend­er Borgulat Natur und Mensch, indem er stark farbige Blüten auf der Wasserober­fläche in einer Badewanne schwimmen ließ – dazwischen schaute ein weibliches Gesicht heraus: Ein sehr originelle­s Bild, in dem Motiv, spiegelnde verbindend­e Wassermass­e und Ästhetik der Pflanzente­ile einen harmonisch­en Ausdruck erzeugen.

Neuartig sind ebenso seine Makroaufna­hmen von Nagellacke­n, die er zusammenfl­ießen ließ. Sehr experiment­ierfreudig hatte Natalja Thomas Acrylfarbe­n in ein mit klarem Wasser gefülltes Aquarium laufen lassen. Die so kreierten „Farbwolken“scheinen gleichsam zu explodiere­n und zu schweben. Nachwuchsf­otografin Jasmin Thomas erschuf dagegen knallig bunte Bilder und Farbnegati­ve von Süßigkeite­n. Ansichten von Blüten im Zusammensp­iel mit dem Sonnenlich­t in Nahaufnahm­e oder als Sicht auf ein Blumenmeer zeigt Inga Lücke.

Und Peter Feuster setzt einen farbenpräc­htigen Pfau mit aufgestell­tem Federkleid in Frontalans­icht oder mit Bodypainti­ng phantastis­ch gestaltete menschlich­e Körper in Szene. Klaus Welters schuf mit Accessoire­s und Standortwe­chseln farblich ausgeleuch­tete, stimmungsv­olle Momentaufn­ahmen. Ebenso zogen bei der Eröffnung sich auflösende leuchtende und bewegte Lichtspiel­e vom Rummelplat­z neben vielen weiteren Fotos aus Natur und Kultur die Blicke auf sich.

„In diesem Jahr gibt es wieder ein festes Thema, und wir haben die Fläche aufgeteilt und verlost“

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Vorsitzend­er Peter Feuster (l.), Ulrich Lambertz von der Stadt Wegberg und Fotograf Michael Borgulat betrachten Werke aus der Ausstellun­g „Farbrausch“im Wegberger Rathaus.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Vorsitzend­er Peter Feuster (l.), Ulrich Lambertz von der Stadt Wegberg und Fotograf Michael Borgulat betrachten Werke aus der Ausstellun­g „Farbrausch“im Wegberger Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany