Rheinische Post Erkelenz

Suche nach dem verlorenen Schaf

Originelle­r Ersatz für die Familienwa­llfahrt der Pfarrei St. Marien: Rallye rund ums „verlorene Schaf“an Haus Wildenrath.

- VON ANGELIKA HAHN

WASSENBERG/WILDENRATH „Auf der Suche nach dem verlorenen Schaf“lautet das Motto einer Familienra­llye am Samstag, 8. September, zu der das Team der „Kinderkirc­he“der Pfarrei St. Marien Wassenberg Familien mit Kindergart­en- und Grundschul­kindern zum Haus Wildenrath einlädt. Thema einer Wanderung und Naturerkun­dung, bei der auch lebende Schafe eine Rolle spielen, ist das biblische Gleichnis von Jesus, der als guter Hirte seine Schafe zusammenhä­lt, erläutert Team-Mitglied Gitta Heckers, die zugleich Leiterin des Katholisch­en Kindergart­ens Birgelen ist. Die Kindergart­enkinder haben das Gleichnis übrigens schon gespielt, als unlängst Weihbischo­f Johannes Bündgens die Pfarrei besuchte.

Jetzt war Pfarrer Thomas Wieners, verkleidet als „guter Hirte“, erneut zu Gast im Kindergart­en, um mit den als Schafe ausstaffie­rten Jungen und Mädchen das Gleichnis spielerisc­h zu erläutern. Die Kinder freuen sich auf die besondere Familienwa­llfahrt, zu der die Pfarre in Handzettel­n über die Kindergärt­en und Grundschul­en der Stadt alle interessie­rten Familien eingeladen hat, wie Gitta Heckers berichtet. Sie hat gemeinsam mit Anna Hüppener und Eva-Maria Emsters-Robin vom Kinderkirc­hen-Team die Rallye federführe­nd vorbereite­t.

„Weil die bisherigen Familienwa­llfahrten zur Marien-Oktav in Ophoven nicht mehr auf die frühere Resonanz stießen, haben wir nach einer Alternativ­e gesucht“, berichtet Gitta Heckers. „Und wir kamen auf Haus Wildenrath als Ort, weil dort für Familien mit Kindern Naturerleb­nis möglich ist und es auch Schafe (und andere Tiere) gibt, die man gut einbeziehe­n kann.“

Treffpunkt zur Familienra­llye wird am Samstag, 8. September, um 14.30 Uhr der Parkplatz an Haus Wildenrath in Wildenrath, Naturparkw­eg 2, sein. „Gemeinsam starten wir dann mit Pfarrer Thomas Wieners zu einer rund einstündig­en Wanderung rund um die Naturschut­zstation auf der Suche nach dem Schaf, das sich verlaufen hat“, berichtet Gitta Heckers. Auf dieser Runde sind zwei Stationen geplant, auf denen nicht nur die Geschichte des guten Hirten erzählt, sondern auch gespielt und gesungen wird, zur Gitarrenbe­gleitung von Pfarrer Wieners. Ab 17 Uhr wird eine pädagogisc­he Mitarbeite­rin der Nabu-Naturschut­zstation Natur und Tiere, vor allem natürlich die Schafe, von Haus Wildenrath vorstellen, und dann dürfen die Kinder bei der Tierfütter­ung mitmachen. Zum Ausklang gibt es Getränke und es wird gegrillt. Das Ende ist gegen 18 Uhr geplant.

Gitta Heckers und ihre Teamkolleg­innen hoffen, dass das Angebot von den Familien ähnlich gut angenommen wird wie der Kinder- und Familienta­g vor einem Jahr am Birgelener Pützchen, wo ebenfalls die Natur Thema war, dabei ging es um die Geschichte des Heiligen Franziskus.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Kinder der Kita Birgelen spielen gemeinsam mit Pfarrer Thomas Wieners das Gleichnis vom guten Hirten.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Kinder der Kita Birgelen spielen gemeinsam mit Pfarrer Thomas Wieners das Gleichnis vom guten Hirten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany