Rheinische Post Erkelenz

Meisterkon­zert-Saison: Chopin und Grieg zum Auftakt

-

ERKELENZ (RP) Mit Werken von Chopin und Grieg startet die neue Meisterkon­zert-Reihe der Anton-Heinen-Volkshochs­chule am Montag, 17. September. In Erkelenz gastieren in der Stadthalle ab 20 Uhr die Berliner Camerata und der Solist Jean Muller (Klavier). Es werden neben dem 1. Klavierkon­zert op. 11 von Frédéric Chopin die Serenade für Streichorc­hester op. 2 von Mieczyslaw Karlowicz und das Streichqua­rtett Nr.1 g-Moll op. 27 von Edvard Grieg in der Fassung für Streichorc­hester präsentier­t.

Die Berliner Camerata steht für hochkaräti­ge Klangkunst. Das im Frühjahr 2009 durch junge Musiker um die Geigerin Olga Pak gegründete Kammerorch­ester hat sich seither durch sein exzellente­s Spiel einen ausgezeich­neten Ruf unter den Kammerorch­estern Deutschlan­ds erworben.

Der luxemburgi­sche Pianist Jean Muller erlangte im Laufe seiner Karriere nicht weniger als zwölf erste Preise bei renommiert­en internatio­nalen Wettbewerb­en. Als Solist ist er mit Orchestern wie dem Bayerische­n Staatsorch­ester, den Münchner Symphonike­rn, der Norddeutsc­hen Philharmon­ie Rostock unter der Leitung namhafter Dirigenten zu hören.

Eintrittsk­arten für das Konzert in Erkelenz sind zum Preis von bis zu 16 Euro erhältlich in den Buchhandlu­ngen Wild (Markt 4) und Viehausen (Kölner Straße 16), bei der Kultur GmbH (Franziskan­erplatz 11), im Internet unter www.kultur-erkelenz.de und im VHS-Gebäude an der Westpromen­ade in Heinsberg sowie an der Abendkasse.

Die Volkshochs­chule bietet außerdem für die sieben Meisterkon­zerte ein Abonnement an, das noch bis zum 12. September unter der Rufnummer 02452 134316 erworben werden kann.

 ?? FOTO: KIKKAS/ VHS KREIS HEINSBERG ?? Die Berliner Camerata steht für hochkaräti­ge Klangkunst und exzellente Musiker.
FOTO: KIKKAS/ VHS KREIS HEINSBERG Die Berliner Camerata steht für hochkaräti­ge Klangkunst und exzellente Musiker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany