Rheinische Post Erkelenz

Mitreißend­er Abend mit 3MännSing

Zum zehnten Mal gastierte die Myhler Band 3MännSing in der Leonhardsk­apelle. Von Beginn an riss sie das Publikum mit.

- VON DANIELA GIESS

ERLELENZ Über den Wolken. Mit dem populären Erfolgshit des Berliner Liedermach­ers Reinhard Mey startete 3MännSing einen fulminante­n Auftritt in der restlos ausverkauf­ten Erkelenzer Leonhardsk­apelle, dem einen Abend später ein weiteres Konzert vor voll besetzten Zuschauerr­eihen folgte. Dabei animierten die Brüder Martin und Hans-Bernd Wallraven sowie Stefan Langerbein­s als Dritter im Bunde das Publikum, das begeistert war, sofort zum Mitsingen. Und so wurde das Gefühl der grenzenlos­en Freiheit, das Mey als erfahrener Hobbypilot in seinem wohl bekanntest­en Lied verarbeite­t hat, gleich gemeinsam besungen.

Rund zweieinhal­b Stunden schaffte es das beliebte Myhler Trio, den musikalisc­hen Bogen zu spannen von kölschen Klängen über Rock- und Popmusik. Simon & Garfunkels „Sound of silence“gehörte ebenso zum abwechslun­gsreichen Programm wie „Give a little bit“von Supertramp oder die unvergesse­nen Beatles-Songs „All my lovin‘“und „Honey pie“. „Schwere Zeiten“brachen für 3MännSing an den beiden Konzertabe­nden in Erkelenz nicht an. Das gleichnami­ge Lied von Udo Lindenberg erzählte aber von der Erfahrung, dass es „nicht immer geradeaus, sondern manchmal auch nach unten“geht. Und von der „Hoffnung auf gute Zeiten“, die bald wieder anbrechen sollen.

Wie „Über den Wolken“gehört auch „Carbonara“von Spliff zu den erfolgreic­hen Klassikern, derer sich Myhler Band 3MännSing regelmäßig bei ihren Veranstalt­ungen bedienen – dies ist die gesungene Geschichte eines Flirtversu­chs eines Mannes mit einer Italieneri­n, die er zu einem Teller Spaghetti einlädt, um sie vielleicht näher kennenzule­rnen.

Bereits zum zehnten Mal gastierte die Band, die vor mittlerwei­le zwölf Jahren in Hans-Bernd Wall- ravens Probenkell­er aus der Taufe gehoben wurde, in der Erkelenzer Leonhardsk­apelle. Eine treue Fangemeind­e folgt 3MännSing schon seit vielen Jahren, singt begeistert mit und beklatscht die gelungenen Musikdarbi­etungen.

Mit Lynyrd Skynyrds „Sweet home“und „One“von U2 stellten die drei engagierte­n Hobbymusik­er, die auch bei Hochzeiten und anderen Familienfe­iern auftreten, ihre Vielseitig­keit eindrucksv­oll unter Beweis. Kölsche Mundart war bei den Zugaben angesagt, als Langerbein­s und die Wallraven-Brüder „Verdamp lang her“von BAP und den Bläck-Fööss-Hit „In unserem Veedel“präsentier­ten.

Unterstütz­t wurde 3MännSing von Tontechnik­er Richard Evertz, der auch zwischendu­rch am Schlagzeug seinen Einsatz hatte.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? 3MännSing spielte vor gut 120 Zuschauern (v.l.): Hans Bernd Wallraven, Stefan Langerbein­s und Martin Wallraven.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH 3MännSing spielte vor gut 120 Zuschauern (v.l.): Hans Bernd Wallraven, Stefan Langerbein­s und Martin Wallraven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany