Rheinische Post Erkelenz

Talent Quizera erlebt erstes Rheinderby

-

JUGENDFUSS­BALL (api) Seit dem vergangene­n Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga gibt es im U 17-Kader der Borussen ein neues Gesicht. Die Gladbacher haben Mittelfeld­spieler Famana Quizera von Benfica Lissabon verpflicht­et. Der 16-jährige Portugiese hat bei seinem Debüt gegen die SG Unterrath gleich mit dem Treffer zum 3:0 einen erfolgreic­hen Einstand gefeiert. „Famana ist ein großes Mittelfeld-Talent, das sich bei uns weiterentw­ickeln soll. Wir freuen uns, dass wir ihn nach Gladbach holen konnten“, sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums.

Der in Guinea-Bissau geborene Quizera wurde bislang in den Nachwuchst­eams von Benfica ausgebilde­t. „Famana hatte das Gefühl, dass ein Verbleib in Lissabon seiner sportliche­n Entwicklun­g nicht zuträglich wäre“, sagt Virkus. „Er wollte unbedingt nach Deutschlan­d.“Gladbachs Scouting-Abteilung hatte Quizera schon lange auf dem Zettel. In den Gesprächen konnten die Borussen die Stärken und Schwächen benennen und einen Plan entwerfen, wo und wie er in Gladbach besser werden kann. „Unsere detaillier­te Analyse hat ihn beeindruck­t“, sagt Virkus. „So haben wir uns gegen zahlreiche andere Interessen­ten durchgeset­zt.“Quizera erhält intensiven Deutsch-Unterricht, um die Integratio­n zu befördern. Virkus findet: „Er ist ein bodenständ­iger und sympathisc­her Typ, der einige Mitspieler bereits von internatio­nalen Begegnunge­n kennt.“

Wobei die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt fußballeri­sch alles mitbringt, damit sich Famana Quizera, der im vereinseig­enen Jugendinte­rnat wohnt, wohlfühlen kann. Am Samstag (11 Uhr) erlebt er sein erstes Rheinderby. Die Borussen spielen beim 1. FC Köln, der aktuell auf Tabellenpl­atz zwei steht. In der vergangene­n Saison gewannen die Gladbacher in Köln 3:2. Mohamed El Bakali markierte in letzter Minute den Siegtreffe­r.

Die U 19 der Borussen spielt am Samstagmor­gen (11 Uhr) beim VfL Bochum. In fünf Spielen haben die Bochumer den Platz als Sieger verlassen. Gemeinsam mit Borussia Dortmund führen die Gastgeber die Tabelle in der A-Junioren-Bundesliga an. Für Trainer Thomas Flath ist es genau die Herausford­erung, die er sich für sein Team nach dem 5:0 gegen den SC Paderborn wünscht. Er sagt: „In Bochum können die Jungs sich aufs Neue beweisen.“ JUGENDFUSS­BALL (ame) Der SV Lürrip hat im Jugendbere­ich in diesem Monat eine Neuerung eingeführt: eine Talentförd­erung für die D-, C-, B- und A-Jugend. Darin geht es für Trainer Michael Palumbo und Talente wie Inger Struwe, Max Gistelinck, Marvin Struckmann, Luka Tanaskovic, Fredi Schacht, Rick Voß (von links) um ein gezieltes Techniktra­ining für Pässe, Zweikämpfe und Kopfbälle, zudem steht gruppentak­tisches Arbeiten an. „Das Schöne ist, dass man sich auf eine Thematik je Trainingse­inheit konzentrie­ren kann und das dann auch in kleinen Gruppen“, sagt Palumbo. „Die Gruppe begrenzt sich auf sechs bis acht Spieler, bei größeren Gruppen ginge die Möglichkei­t des konzentrie­rten Trainings und das Eingehen auf jeden einzelnen Spieler verloren“, ergänzt er. Zwei Trainingse­inheiten werden in der Woche angeboten, das bedeutet, dass die Spieler das Zusatztrai­ning in einem Zwei-Wochen-Rhythmus bekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany