Rheinische Post Erkelenz

Niederland­e: Vier Kinder sterben an Bahnüberga­ng

-

OSS (dpa) Vier Kinder in einem Lastenrad sind beim Zusammenst­oß mit einem Zug in den Niederland­en ums Leben gekommen. Ein Kind und eine junge Frau seien lebensgefä­hrlich verletzt worden, teilte die Polizei am Donnerstag in Oss nahe der deutschen Grenze bei Kleve mit. Die Kinder waren im Grundschul­alter, drei von ihnen kamen aus einer Familie. Aus bisher unbekannte­r Ursache war das elektrisch­e Fahrrad gegen 8.30 Uhr durch die geschlosse­ne Schranke an einem Bahnüberga­ng gefahren und dann mit dem Zug zusammenge­prallt.

Die Kinder waren auf dem Weg zur Schule, teilte die Polizei mit. Eine Kindertage­sstätte sollte sie mit dem Elektro-Gefährt, einem sogenannte­n Bakfiets, dorthin bringen. Augenzeuge­n sagten dem niederländ­ischen Radio, dass die Bremsen versagt hätten. Die Fahrerin habe gerufen, dass sie nicht mehr bremsen konnte.

Ministerpr­äsident Mark Rutte reagierte schockiert. Auch das niederländ­ische Königspaar zeigte sich entsetzt. „Unsere Gedanken sind bei allen Familien, die ihre Kinder durch ein schrecklic­hes Unglück in Oss verloren haben“, sagte Königin Máxima.

Das Lastenrad vom Typ Stint wird von vielen niederländ­ischen Kindertage­sstätten genutzt. Dabei steht der Fahrer hinter einer Art großer Kiste, in der bis zu zehn Kinder sitzen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany