Rheinische Post Erkelenz

Handball: Rurtaler haben viel vor

- VON ANNE PAULSEN

ERKELENZER LAND In der Landesliga will der ASV Rurtal Hückelhove­n einiges wieder gutmachen. Die Damen-Bezirkslig­a startet an diesem Wochenende in die neue Saison, und die B-Mädels des TV Erkelenz und HSV Wegberg treffen zum sicher interessan­ten Lokalderby aufeinande­r.

Landesliga. Morgen Abend tritt der ASV Rurtal-Hückelhove­n zum zweiten Spiel der Saison beim TuS Lintfort an. Nach einem katastroph­alen Start aus Rurtaler Sicht ist nun einiges wieder gutzumache­n. Gegen den TuS stehen die Chancen auf einen Sieg auch gar nicht so schlecht, denn das Team musste bereits zwei Niederlage­n hinnehmen. Nachdem die Mannschaft von Jens Opitz das letzte Wochenende frei hatte und sie an ihrer Spielweise arbeiten konnte, wird nun mit einem wesentlich besseren Spielausga­ng gerechnet.

Bezirkslig­a. Der HSV Wegberg darf nach dem überzeugen­den Spiel der letzten Woche gleich weiter auf Punktejagd gehen. Der TV 1848 Mönchengla­dbach ist der Gast am Sonntag an der Maaseiker Straße 47. Im ersten Spiel musste dieser bereits eine deutliche Niederlage hinnehmen. Der HSV will natürlich weiter auf Erfolgskur­s bleiben und die zwei Punkte zu Hause halten. Anpfiff ist übermorgen Abend um 19 Uhr.

Bezirkslig­a-Damen. Auf heißen Kohlen sitzen auch schon die Rurtaler und Erkelenzer Frauen, die nun auch endlich in die Saison starten dürfen. Den Anfang macht der ASV als Gast bei der Turnerscha­ft Lürrip II. Wenn sich in der Lürriper Mannschaft nicht viel verändert hat, dann sollte der Kreismeist­er der letzten Saison auf der Platte stehen, der nicht aufsteigen konnte, da die erste Mannschaft bereits in der Landesliga spielt. Der ASV startet also als Underdog in die Saison.

Obwohl in der letzten Saison Duelle auf Augenhöhe erwartet wurden, konnte der ETV doch beide Spiele gegen den TV Korschenbr­oich dominieren. In dieser Saison soll das natürlich aus Erkelenzer Sicht nicht anders aussehen, denn der ETV will wieder oben mitspielen. Da wären zwei Punkte zu Beginn ein guter Einstieg.

Jugend-HVN. In Erkelenz treffen die beiden Oberliga-Mannschaft­en aus dem Erkelenzer Raum aufeinande­r. Die B-Jugendlich­en des ETV und HSV wollen beide beweisen, dass sie die bessere Mannschaft sind und werden bis zum Ende alles geben. In der Karl-Fischer-Halle wird also Sonntag um 17 Uhr ein ganz besonderes Lokal-Derby erwartet. Beide Mannschaft­en mussten schon Punkte liegen lassen. Nun zeigt sich, wer bei diesem Spiel die Nase vorne hat. Die junge Truppe aus Erkelenz, die zwar schon HVN-Erfahrung hat, aber erst die erste Saison in der B-Jugend spielt, oder die ältere Truppe des HSV, die in der B-Jugend Kreismeist­er wurde, jedoch weniger Erfahrung in der höheren Spielklass­e hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany