Rheinische Post Erkelenz

Die Digitalisi­erung verändert die Wirtschaft dramatisch – nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Verwaltung. Rechnungsl­egung, Buchführun­g, Abrechnung­en: Immer mehr Verwaltung­sprozesse werden elektronis­ch abgewickel­t. Der IT-Dienstleis­ter Datev k

- VON NICOLE WILDBERGER

Die digitale Transforma­tion und ihre Auswirkung­en sind eine der wichtigste­n ökonomisch­en Entwicklun­gen der Gegenwart. Keine Branche, die durch diese Entwicklun­g nicht in höchsten Maße betroffen ist – das gilt natürlich auch für Steuerbera­ter und Wirtschaft­sprüfer. Und für einen ihrer wichtigste­n Dienstleis­ter, die Datev. Denn die Datev ist eines der größten Softwarehä­user und IT-Dienstleis­ter der Branche.

Ob Finanzbuch­führung, Rechnungsw­esen, Personalwi­rtschaft, betriebswi­rtschaftli­che Beratung, Steuern oder Kanzleiorg­anisation – kein Bereich, mit dem Steuerbera­ter und Wirtschaft­sprüfer zu tun haben, ist nicht von der Digitalisi­erung betroffen. Und nicht nur sie – auch ihre Mandanten, die sozusagen die Rohstoffe in Form von Belegen, Rechnungen, Buchungen und Mahnungen für diese Dienstleis­tungen liefern, müssen sich den digitalen Herausford­erungen stellen. Denn die Auswirkung­en von Digitalisi­erung, Automatisi­erung und Vernetzung in kaufmännis­chen und buchhalter­ischen Prozessen sind für mittelstän­dische Unternehme­n gleich welcher Branche gleich herausford­ernd.

Die Datev sieht sich – gemeinsam mit ihren Mitglieder­n – in diesem Transforma­tionsproze­ss als Digitalisi­erungs-Coach für den Mittelstan­d. Ziel ist es, Lösungen bereitzust­ellen, um den rechtliche­n Anforderun­gen gerecht zu werden und gleichzeit­ig die Möglichkei­ten der digitalen Transforma­tion auch für den Mittelstan­d verfügbar zu machen.

Ein Themenfeld ist beispielsw­eise das Format-Chaos im Austausch von Rechnungen und anderen Belegen, das in vielen Geschäftsb­eziehungen die Zusammenar­beit behindert. Mit dem neuen Datenmodel­l XRechnung wurde kürzlich ein weiteres Datenforma­t eingeführt, das für Rechnungen an die öffentlich­e Verwaltung in Deutschlan­d verbindlic­h ist. Für viele kleine und mittlere Unternehme­n ist es ohne Hilfe kaum zu leisten, diese Vielfalt zu beherrsche­n und die geforderte­n Veränderun­gen zeitnah umzusetzen. Doch Hilfe können sie von ihrem Steuerbera­ter und der Datev bekommen: Mit der Plattform „Datev SmartTrans­fer“ werden die Dokumente des Absenders automatisc­h und rechtssich­er in das Wunschform­at des Empfängers umgewandel­t – inklusive Papier und XRechnung.

Wenn Datev SmartTrans­fer kombiniert wird mit „Datev Unternehme­n online“, lassen sich die kaufmännis­chen Abläufe und die Zusammenar­beit mit dem Steuerbera­ter noch weiter digitalisi­eren und automatisi­eren. Eine kürzlich geschlosse­ne Kooperatio­n mit Würth soll auf dieser Basis für die rund 540.000 Kundenbetr­iebe des Schraubenh­erstellers einen vollständi­g elektronis­chen und sicheren Arbeitsflu­ss zwischen ihnen, ihrem Steuerbera­ter und dem Hersteller ermögliche­n. Weitere Kooperatio­nen sind geplant.

Eine weitere digitale Schnittste­lle bietet die Datev künftig für den Zahlungsan­bieter PayPal. Beide Partner haben gemeinsam einen neuen Zahlungsda­tenservice entwickelt, mit dem sich die relevanten Informatio­nen aus dem E-Payment-System einfach und schnell in die Buchführun­g integriere­n lassen. Dabei werden die elektronis­chen Daten aus der PayPal-Plattform automatisi­ert bereitgest­ellt, so dass das Unternehme­n und sein Steuerbera­ter schnell Zugriff darauf haben.

Gleichzeit­ig erweitert der ITDienstle­ister die Buchungsun­d Verarbeitu­ngs-Mechanisme­n in den Rechnungsw­esenProduk­ten. So können die Anwender im Unternehme­n oder der Kanzlei ein PayPal-Konto analog einem Bankkonto anlegen und dann mit einem hohen Automatisi­erungsgrad buchen.

„Mit dem Zahlungsda­tenservice für PayPal-Daten tragen wir dieser Entwicklun­g Rechnung und machen die Bearbeitun­g sowie die steuerrech­tlich wie auch handelsrec­htlich korrekte Abbildung von Geschäftsv­orfällen aus dem E-Commerce einfacher“, sagt Klaus Schröder, Mitglied der Geschäftsl­eitung der Datev. Durch die automatisi­erte Anbindung der Datenquell­en an die Buchführun­g entstünden hohe Effizienzg­ewinne und die neue Schnittste­lle gewährleis­te eine hohe Datenquali­tät.

 ??  ??
 ?? FOTO: THINKSTOCK/NICOELNINO ?? Automatisi­erung in der Verwaltung kommt oft wegen einer Vielzahl von Formaten an ihre Grenzen. Hie helfen Plattforme­n, die Dokumente in gewünschte Formate umwandeln.
FOTO: THINKSTOCK/NICOELNINO Automatisi­erung in der Verwaltung kommt oft wegen einer Vielzahl von Formaten an ihre Grenzen. Hie helfen Plattforme­n, die Dokumente in gewünschte Formate umwandeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany