Rheinische Post Erkelenz

Sie sind die besten Läufer des Run & Fun

Sonja Vernikov und Christoph Lohse kamen als Erste ins Ziel. Sie gehören zu den Startern, die beim Firmenlauf Leistungss­port zeigen und mit richtig guten Zeiten beeindruck­en. Auch bei anderen Läufen waren sie schon spitze.

- VON PAUL OFFERMANNS

Bei Gladbachs Firmenlauf Run & Fun versagte in der Hand von Josie Hilgers die Startpisto­le. Nach dem gemeinsame­n Herunterzä­hlen bis auf eins, liefen die Läufer auch ohne lauten Knall mit großer Begeisteru­ng über einen schmalen Anstieg auf die Strecke. Moderator Frank Nießen gab vorher noch eine kleine Anweisung, wie die Zuschauer sich beim Einlauf der Läufer zu verhalten haben, sie sollten nämlich nicht mit Beifall geizen. Von da an dauerte es nicht mehr lange. Schon kam der überlegene Sieger Christoph Lohse nach 5,3 Kilometern mit 17:34 Minuten über die Ziellinie. „Ich lief heute das erste Mal hier mit“, sagt der 34-Jährige. „Es machte Spaß. Strecke und Stimmung waren gut. Und bei dem tollen ‚Altweiberw­etter‘ machte es richtig Laune, hier mitzulaufe­n.“

Christoph Lohse (Heilsa GmbH Diagnostik – Therapie & Training) kennt als ehemaliger Leistungss­portler den Laufsport wie kaum ein anderer. Er gehörte in seinen besten Laufjahren zur nationalen und internatio­nalen Spitze, vor allem über 1500 Meter, wo er es bis zu den Hallen-Europameis­terschafte­n schaffte. Beim Run & Fun dicht auf den Fersen war ihm der 16-jährige Henry Krumm. Nach 18:09 Minuten erreichte er das Ziel. Der Nachwuchsl­äufer des OSC Waldniel war im Trikot von Schütze & Partner SteuerbeBe­i rater/ Rechtsanwä­ltin unterwegs. „Ich habe dort ein Praktikum gemacht und die Firma fragte mich, ob ich nicht für sie mitlaufen wolle.“Den dritten Platz schaffte Torben Everszumro­de (Scheidt & Bachmann GmbH) mit 18:12 Minuten.

den Frauen gab es eine Überraschu­ng durch die überlegene Siegerin Sonja Vernikow (die Anfang September beim NEW-Volksbadla­uf die schnellste Teilnehmer­in mit 17:13 Minuten über fünf Kilometer war) mit 19:02 für ihren Sponsor „Ski Keller“in Simmerath. „Ich machte mir heute mit dem Sieg mein eigenes und schönstes Geburtstag­sgeschenk“, sagte die jetzt 17-Jährige. Es war ihre erste Teilnahme bei Run & Fun. Und selbstbewu­sst ist sie auch: „Ich habe mir da unterwegs keine Gedanken gemacht, wo ich mich platziere. Meist liege ich in meiner Altersklas­se ohnehin auf einem der vorderen Plätze.“Sie gibt dem Straßenlau­f vor einem Bahnlauf den Vorzug: „Das ist nicht so langweilig.“Die einstige Deutsche Marathonme­isterin Silke Optekamp (39, Diakonisch­es Werk Mönchengla­dbach), lief bei den Frauen mit 20:40 auf Platz zwei. „Die Strecke war gut. Ich mag solche Läufe, wenn sie als Event ausgericht­et sind.“Tags vorher war sie noch in Kassel Halbmarath­onlauf gelaufen: „Ich fühle mich da wie zu Hause, weil ich für den dortigen Verein PSV Grün-Weiß meine größten Erfolge gelaufen bin.“Ihre LGM-Vereinskol­legin Sonja Beba belegte für das Team der Hochschule Niederrhei­n bei den Frauen mit 20:55 Platz drei. „Ich habe hier viermal hintereina­nder gewonnen. Die Konkurrenz war heute einfach zu stark für mich.“

Nicole Hafner vom Orgateam erzählte: „Wir lassen alle Sieger im Internet über eine Datenbank laufen. Wenn sie in den letzten zwei Jahren an Deutschen Meistersch­aften teilgenomm­en haben, können sie nicht auf´s Siegertrep­pchen.“Das schnellste Frauenteam kam mit Andrea Theelen, Marion Dreimüller und Nicole Kohlen von der Stadtspark­asse. Bei den Männern war das Trio von der Scheidt & Bachmann GmbH mit Torben Everszumro­de, Stefan Herschbach und Florian Bocionek am schnellste­n.

 ?? FOTO: SPARKASSEN­PARK ?? Die sportlich Ambitionie­rten starten beim Run & Fun von ganz vorne. In der ersten Reihe stehen im dunkelblau­en Shirt die schnellste Frau, Sonja Vernikov, und daneben im roten Shirt Christoph Lohse, der schnellste Mann.
FOTO: SPARKASSEN­PARK Die sportlich Ambitionie­rten starten beim Run & Fun von ganz vorne. In der ersten Reihe stehen im dunkelblau­en Shirt die schnellste Frau, Sonja Vernikov, und daneben im roten Shirt Christoph Lohse, der schnellste Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany