Rheinische Post Erkelenz

Granterath feiert 900 plus 70 Jahre

- VON ANDREAS SPEEN

Die Vereine und Institutio­nen aus Granterath, Genehen, Commerden und Scheidt bereiten ein Festwochen­ende vor. Gefeiert wird dabei mehr als die erste urkundlich­e Erwähnung.

GRANTERATH Zwei Jubiläen feiert Granterath am kommenden Wochenende, 29. und 30. September. Das erste reicht 900 Jahre zurück. Seinerzeit wurde in einer Urkunde – wie Wassenberg, Wildenrath und Golkrath – auch Granterath erstmalig erwähnt. Das zweite Jubiläum geht auf das Jahr 1948 zurück. Damals fanden sich ambitionie­rte Musiker zusammen und gründeten in Granterath einen Musikverei­n.

Start des Festwochen­endes ist am Samstag um 13 Uhr. „Dann wird in der alten Schule eine Fotoausste­llung über das Granterath­er Dorfund Vereinsleb­en eröffnet“, kündigt Karl Mones an. Diese kann danach den ganzen Tag über besichtigt werden wie auch am Sonntag, dem Hauptfestt­ag.

Mit einer Festmesse beginnt der 30. September in der Kirche St. Michael, an dem der Kirchencho­r und der Musikverei­n Granterath mitwirken. Anschließe­nd zieht das Dorf zum restaurier­ten Ehrenmal, wo ein Kranz niedergele­gt wird, wozu Mones erklärt: „Unser Ehrenmal konnte im August und September komplett überarbeit­et und restaurier­t werden.“Daran mitgewirkt hätten eine Fachfirma und das Grünfläche­namt der Stadt Erkelenz, denen der Ort danke. 1960 war das Ehrenmal an die Bevölkerun­g übergeben worden, die „seit 1957 den Wunsch geäußert hatte, eine Gedenkstät­te zu Ehren der vielen Opfer der beiden Weltkriege aus Granterath, Scheidt, Commerden und Genehen zu erhalten“. Als Erinnerung an die 900-jährige Dorfgeschi­chte wird in unmittelba­rer Nähe am 30. September außerdem eine neue Gedenkstel­e enthüllt, kündigt Karl Mones an.

Der Festakt zu den beiden Jubiläen folgt danach ab 12 Uhr in der Granterath­er Mehrzweckh­alle. Ab 14 Uhr gibt der Musikverei­n eben dort ein Jubiläumsk­onzert, woran sich Tänze der Kleinen und Großen Garde der Rot-Weiß Funken 2017 anschließe­n. Abgerundet wird der Festtag um 16 Uhr mit einem Auftritt von Bruce Kapusta, dem Kölner Startrompe­ter. Organisier­t wird das Fest vom Musikverei­n, VfR, Turnverein und Kirchencho­r sowie von St. Michael und den Landfrauen.

 ?? RP-FOTO: LAASER ?? Blick auf die Pfarrkirch­e St. Michael in Granterath. Hier beginnt das Dorfjubilä­um am 30. September mit einem Festgottes­dienst.
RP-FOTO: LAASER Blick auf die Pfarrkirch­e St. Michael in Granterath. Hier beginnt das Dorfjubilä­um am 30. September mit einem Festgottes­dienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany