Rheinische Post Erkelenz

LiteratTie­risches in der Mühle

-

WEGBERG (ie) Ob Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz oder Wilhelm Busch – sie alle haben nicht nur feinsinnig­en Humor gemeinsam, sie verbinden diesen oft auch mit der Tierwelt, wobei sie eigentlich den Menschen meinen. Das kommt in vielen Texten dieser Meister der humorvolle­n Betrachtun­g zum Ausdruck. Und in den Vorträgen der Satiriker und Schauspiel­er Jürgen Wegscheide­r und Markus Maria Winkler, die mit ihrem Programm „LiteratTie­risches“auf Einladung des Kulturring­s am Freitag, 19. Oktober, ab 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) in der Wegberger Mühle zu Gast sind.

Das Publikum darf sich auf einen mit Humor und Spitzfindi­gkeiten gespickten Abend freuen und dabei feststelle­n, dass die Unterschie­de zwischen Mensch und Tier oftmals gar nicht so groß sind. Die beiden Protagonis­ten stellen denn auch Fragen wie: Ist uns die Eintagsfli­ege überlegen? Ist das Verhalten des Storches eigentlich akzeptabel? Weshalb zieht ein Löwe die Kerkerhaft im Käfig einem Stadtbumme­l in Berlin vor? Und geben selbst ihre ganz speziellen Antworten. Wegscheide­r und Winkler stöbern herum und präsentier­en Ausgewählt­es aus dem „Tierischen Schaffen“bekannter Literaten. Und besondere Farbe bringen sie in ihren Vorträgen durch Dialekte in die ohnehin schon amüsanten Texte: Der eine spricht ostfriesis­ches Platt, der andere schönstes Wienerisch – nicht immer, aber wenn’s gerade passt.

Karten zum Preis von 13 Euro gibt es im Vorverkauf im Rathaus-Bürgerserv­ice, im Cafe Samocca, Wegberger Mühle, im Reisebüro Scholz, Beecker Straße, und in der Buchhandlu­ng Kirch, Hauptstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany