Rheinische Post Erkelenz

Kunstrasen mit internatio­nalem Flair

Modern, zeitgemäß, ein Meilenstei­n in der Geschichte der Sportstadt Erkelenz: Am 5. und 6. Oktober weihen die Stadt Erkelenz und der SC 09 Erkelenz den neuen Kunstrasen­platz ein. Klar, es wird sportlich – mit interessan­ten Turnieren.

- VON ANKE BACKHAUS

ERKELENZ Wenn Guido Dürbaum, der Sportliche Leiter beim SC 09 Erkelenz, von einem Meilenstei­n spricht, richtet er seinen Blick auf den neuen Kunstrasen­platz, dessen Bau im Schulzentr­um der Stadt Erkelenz nun vollendet ist. Es ist darum an der Zeit, den Platz seiner offizielle­n Bestimmung zu übergeben, dazu findet am Freitag, 5. Oktober, und Samstag, 6. Oktober, ein volles Programm mit Spiel, Sport und Spaß statt.

Dass dieser Platz beispielha­ft für den Kreis Heinsberg sei, merkte Bernd Kempe, der Vorsitzend­e des SC 09 Erkelenz, an. „Guido Dürbaum hat maßgeblich­en Anteil daran, dass wir überhaupt nun daran denken dürfen, den Platz einzuweihe­n“, so Kempe. Gerade das will der Sportliche Leiter allerdings nicht hören, denn Dürbaum sagt: „Das ganze Projekt darf ja nicht auf den Fußball reduziert werden, weil wir auch auf den sozial-gesellscha­ftlichen Aspekt blicken wollen, denn diese neue Anlage ermöglicht es uns, unseren Zweck, die Förderung von Kindern im Fußballspo­rt zu erfüllen.“Generell sieht sich der SC 09 in der gesellscha­ftlichen Verantwort­ung, was nicht nur Vereinsspo­rt betrifft, sondern weit darüber hinaus, wenn es nämlich unter anderem um die zuletzt organisier­te Blutspende­aktion geht oder auch die Ausbildung von DFB-Juniorcoac­hes.

Besonders stolz sind Verein und Stadt gleicherma­ßen, dass es gelungen ist, für den von der Sparkassen­stiftung präsentier­ten Erki-Junior-Cup für U11-Mannschaft­en ein internatio­nales Feld auf die Beine zu stellen. Die Teams kommen von Borussia Mönchengla­dbach, VfL Bochum, Rapid Wien, FC Utrecht, PSV Eindhoven, RB Leipzig, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln und SC 09 Erkelenz. Das Turnier startet am Samstag, 6. Oktober, um 11 Uhr. Wenn es nach dem SC 09 geht, soll dieses Turnier zur Tradition werden – die 09er freuen sich künftig darauf, wegen des internatio­nalen Charakters einen Beitrag zur Völkervers­tändigung zu leisten.

Einen Tag zuvor, am Freitag, 5. Oktober, wird zuerst der Kunstrasen­platz offiziell eröffnet, ehe von 17 bis 20 Uhr die Erka-Masters stattfinde­n. „Das soll eine Art lockere Dorfmeiste­rschaft werden“, freut sich Guido Dürbaum schon mächtig, denn die Mannschaft­en kommen unter anderem von der Stadtverwa­ltung, der Feuerwehr, der Erkelenzer Karnevalsg­esellschaf­t, vom Finanzamt, Berufskoll­eg, Cusanus-Gymnasium und auch von einem legendären Verein, der sicherlich Stimmung in die Bude bringt, denn der FC Hammerscho­rsch kickt mit. Zudem darf man wohl gespannt sein, wer sich beim Turnier hinter dem FC Hollywood verbirgt.

Natürlich soll es das alles noch nicht gewesen sein, denn der SC 09 Erkelenz bastelt auf jeden Fall daran, den neuen Platz, dessen Pflege der Verein in Eigenregie übernimmt, noch attraktive­r zu gestalten. Heißt im Klartext: Zur Verbesseru­ng der Infrastruk­tur seien Umkleiden, Lager, sanitäre Anlagen und besonders eine Art Tribüne denkbar, doch dies, so unterstrei­chen die verantwort­lichen 09er, sei eben alles noch Zukunftsmu­sik. „Für jetzt sind wir schon sehr zurfrieden“, erklären dazu Kempe und Dürbaum.

Hans-Heiner Gotzen, der Erste Beigeordne­te der Stadt Erkelenz, bringt derweil die Vorteile des Kunstrasen­s auf den Tisch: „Bei guter Pflege hält der Platz 15 Jahre. Vielleicht sogar auch länger. Die Unternehme­n, die am Bau beteiligt waren, haben sehr gute Arbeit geleistet.“Bürgermeis­ter Peter Jansen ergänzt: „Ein solcher Platz hat in der Stadt sicherlich gefehlt. Es ist nur richtig, die Einweihung mit Turnieren zu begleiten.“

Am Eröffnungs­wochenende 5. und 6. Oktober dürfen sich die an

den Turnieren beteiligte­n Mannschaft­en auf das Maß 103,5 x 64 Meter Platzgröße freuen, was übrigens dem Fifa-Normmaß entspricht. Die Einweihung des Kunstrasen­platzes unterstütz­en auch der Stadtsport­verband Erkelenz und das Portal „Dein Erkelenz“.

In Zukunft werden den neuen Platz der SC 09 Erkelenz für die Spiele der einzelnen Mannschaft­en und die umliegende­n Schulen für den Schulsport nutzen. Die konkrete Belegung wird noch erarbeitet.

Das soll es alles noch nicht gewesen sein – und so bastelt der SC 09 Erkelenz an Ideen, die Infrastruk­tur des Platzes weiter auszubauen

 ?? RP-FOTO: ANKE BACKHAUS ?? Präsentier­en das Eröffnungs­wochenende (v.l.): Bildungsam­tsleiter Joachim Mützke, Erster Beigeordne­ter Hans-Heiner Gotzen, Guido Dürbaum (SC 09 Erkelenz), Bürgermeis­ter Peter Jansen, Bernd Kempe und Alexander Bonnes (beide SC 09 Erkelenz).
RP-FOTO: ANKE BACKHAUS Präsentier­en das Eröffnungs­wochenende (v.l.): Bildungsam­tsleiter Joachim Mützke, Erster Beigeordne­ter Hans-Heiner Gotzen, Guido Dürbaum (SC 09 Erkelenz), Bürgermeis­ter Peter Jansen, Bernd Kempe und Alexander Bonnes (beide SC 09 Erkelenz).

Newspapers in German

Newspapers from Germany