Rheinische Post Erkelenz

Wechselbad der Gefühle für Kart-Junior Joel

- VON HANS GROOB

ERKELENZ Die 40.000-Einwohners­tadt Kristianst­ad im Süden Schwedens ist an diesem Wochenende sportliche­r Arbeitspla­tz für den Erkelenzer Kartfahrer Joel Mesch, der die deutschen Farben bei der CIK-FIA-Weltmeiste­rschaft in der Klasse der OK-Junioren vertritt. Vielleicht sogar mit guten Aussichten, denn der 14-Jährige, der für KSM-Racing von Ralf Schumacher unterwegs ist, zeigte sich zuletzt in der fünften und damit finalen Runde der ADAC-Kart-Masters auf dem ProKart Raceland in Wackersdor­f in glänzender Form und belegte nach einem „unglaublic­hen Wechselbad der Gefühle” (O-Ton seines Vaters Heiko Mesch) immerhin den zweiten Platz.

Dabei hätte es fast zum Titelgewin­n gereicht, denn nach einer Ergebnisko­rrektur durch den Veranstalt­er gegen den Punktbeste­n übernahm Joel urplötzlic­h dessen Position. Also musste das Finale die Entscheidu­ng bringen, wobei die Konstellat­ion vorgab, dass Rang drei für den Erkelenzer zum Gesamterfo­lg reichen würde. Die Spannung stieg, als zu Rennbeginn Nieselrege­n einsetzte. Joel Mesch startete perfekt und rückte auf der Innenseite auf Platz zwei vor, ehe es in der ersten großen Kehre in Wackersdor­f passierte: Ein anderer Fahrer verschätzt­e sich und schob Mesch ins Aus, während sein Mitbewerbe­r um den Titel durchfluts­chte. Dann die Frage, sollte es für den Erkelenzer doch noch reichen? 181 zu 180 Punkte gaben Anlass zu Hoffnung. Doch es mussten noch die sogenannte­n Streicherg­ebnisase abgezogen werden. Aber danach lag Ben Dörr aus Butzbach vier Punkte vor Joel Mesch: 180 zu 176. Für Mesch waren ausgerechn­et die fünf Punkte seines Heimrennen­s in Kerpen im Juli zum Verhängnis geworden. Auf Platz drei landete weit abschlagen (152) Jakob Bergmeiste­r aus Langenfeld. Joels Kommentar dazu: „Natürlich bin ich unglücklic­h, dass ich wegen eines unverschul­deten Unfalls im letzten Rennen den Titel verloren habe. Aber nun konzentrie­re ich mich auf die WM. Und dann folgt ja auch noch die italienisc­he WSK-Serie.”

 ?? FOTO: MESCH ?? Joel Mesch – der Junior aus Erkelenz – startet in Schweden, und zwar im Süden des Landes, in Kristianst­ad.
FOTO: MESCH Joel Mesch – der Junior aus Erkelenz – startet in Schweden, und zwar im Süden des Landes, in Kristianst­ad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany