Rheinische Post Erkelenz

Zwei Länder wollen netter zueinander sein

Die Länder Südkorea und Nordkorea sind Nachbarn. Aber sie verstehen sich nicht gut. Jetzt allerdings haben sich zwei sehr wichtige Politiker der Länder getroffen.

-

Das klingt für viele Menschen nach einer guten Nachricht! Zwei sehr wichtige Politiker aus den Ländern Nordkorea und Südkorea haben sich getroffen und gesagt: Ihre Länder würden gern zusammen die Olympische­n Sommerspie­le veranstalt­en. Also Athleten aus der ganzen Welt zu sich einladen.

Die beiden Politiker sind der Machthaber Kim Jong Un aus Nordkorea und Präsident Moon Jae In aus Südkorea. Ihre Ankündigun­g ist eine kleine Überraschu­ng. Denn die Stimmung zwischen beiden Ländern ist schon lange schlecht. Die Politiker haben bisher kaum miteinande­r geredet, obwohl ihre beiden Länder früher zusammenge­hörten. Seit einem Krieg sind die Koreas geteilt, und die Grenze dazwischen ist streng bewacht. So war es zum Beispiel früher auch in Deutschlan­d, das in Ost und West geteilt war.

Die Politik in beiden koreanisch­en Ländern ist sehr verschiede­n. Während in Südkorea Freiheit herrscht, bestimmt in Nordkorea Kim Jong Un allein, was im Land passiert. Viele werfen ihm vor, die Rechte der Menschen dort zu missachten. Außerdem hat er immer wieder gezeigt, dass sein Land gefährlich­e Atomwaffen besitzt, von denen sich andere Länder bedroht fühlen. Besonders die USA verlangen, dass diese Waffen wieder zerstört werden.

Die beiden Politiker redeten unter anderem über diese Atomwaffen, die oft auch Nuklearwaf­fen heißen. Sie erklärten: „Wir haben vereinbart, die koreanisch­e Halbinsel zu einem Land des Friedens ohne Atomwaffen und ohne nukleare Bedrohung zu machen.“Außerdem sollen zum Beispiel die Soldaten auf beiden Seiten nahe der Grenze keine Schießübun­gen mehr machen, damit die Stimmung friedliche­r wird.

Der Präsident der USA, Donald Trump, schrieb im Internet über die Ergebnisse des Treffens: „Sehr spannend!“. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Moon Jae In (l.) aus Südkorea und Kim Jong Un aus Nordkorea.
FOTO: DPA Moon Jae In (l.) aus Südkorea und Kim Jong Un aus Nordkorea.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany