Rheinische Post Erkelenz

In den beiden beliebten Ferienregi­onen können Urlauber die Heilkraft der Natur auf sich wirken lassen.

-

Auch wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperatur­en langsam sinken, gibt es für einen entspannte­n Spaziergan­g oder eine ausgedehnt­e Wanderung durch den Wald wohl kaum eine schönere Jahreszeit als den Herbst. Schnell vergessen ist der Alltag, wenn sich das Laub der Bäume rotbraun färbt und noch ein paar Sonnenstra­hlen durch die Äste schimmern. Wo also könnte man besser entspannen und zur Ruhe kommen, als in den dicht bewachsene­n Mischwälde­rn des Teutoburge­r Waldes und des Sauerlande­s. Sie sind zwei der beliebtest­en Ferienregi­onen für Menschen, die in ihrem Urlaub die natürliche Heilkraft der Natur auf sich wirken lassen wollen.

Denn wer sich im Freien aufhält, lebt nachweisli­ch gesünder. Das wissen auch die geschulten Coaches, die Urlaubern kompetent zur Seite stehen, wenn es darum geht, in der Natur wieder mehr Lebensqual­ität zu gewinnen. Bei geführten Wanderunge­n durch die Mittelgebi­rgsregione­n, bei einer gemeinsame­n Kanutour auf dem Biggesee oder beim Waldbaden schärfen sie den Blick auf das Wesentlich­e und helfen ihren Gästen dabei, ihre innere Balance wiederzufi­nden.

Doch auch wer allein im Wald unterwegs ist, wird schnell merken, wie beruhigend allein der Blick über dichte Wälder, blühende Wiesen oder die Seen des Sauerlande­s und des Teutoburge­r Waldes sein kann. Und natürlich wirkt auch ein tiefer Atemzug in den Höhenlagen der Regionen wohltuend – und sofort.

Apropos: Tief durchatmen bekommt in beiden Regionen eine gleich doppelte Bedeutung. Denn in den Heilbädern und Kurorten Westfalens entfaltet neben vitalisier­enden Mooren und reiner Luft auch das Salz aus urzeitlich­en Meeren seine ganze Vitalkraft. In imposanten Gradierwer­ken wie etwa in Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen oder Bad Waldliesbo­rn, in denen täglich Sole über Schwarzdor­n rieselt, lässt sich nicht nur Energie tanken, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch Energie atmen.

 ?? FOTOS (2): TOURISMUS NRW E.V./DOMINIK KETZ ?? Bei einer Yoga-Stunde vor imposanter Kulisse der mächtigen Externstei­ne bei Horn-Bad Meinberg kann man seinen Akku wieder aufladen.
FOTOS (2): TOURISMUS NRW E.V./DOMINIK KETZ Bei einer Yoga-Stunde vor imposanter Kulisse der mächtigen Externstei­ne bei Horn-Bad Meinberg kann man seinen Akku wieder aufladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany