Rheinische Post Erkelenz

Grünen-Diskussion zur Revier-Zukunft

Erkelenzer Grünen laden zur Diskussion nach Düren.

-

DÜREN/ERKELENZ (RP) Was kommt, wenn die Braunkohle geht? Die Grünen aus dem Rheinische­n Revier wollen dessen Zukunft mit der Bundestags­abgeordnet­en Annalena Baerbock diskutiere­n. Die Grünen-Landtagsfr­aktion lädt dazu für Samstag, 29. September, von 11 bis 16 Uhr ins Kreishaus nach Düren ein. Als weitere Diskussion­steilnehme­r angekündig­t werden Frank Weigand ( Vorstandsv­orsitzende­r der RWE Power AG) und Reiner Priggen (Präsident des Landesverb­andes Erneuerbar­e Energien NRW und Mitglied der Kohlekommi­ssion). Gastgeberi­n ist Wibke Brems, energie- und klimapolit­ische Sprecherin der Grünen im Landtag.

Die Erkelenzer Grünen freuen sich über die Initiative der Landtagsfr­aktion. Dazu kommentier­t Hans Josef Dederichs in einer Pressemitt­eilung: „Viel zu lange hat die Politik die Menschen im Rheinische­n Revier übersehen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Jetzt brauchen wir neue Zukunftspe­rspektiven für Arbeit, Mobilität und Entwicklun­g in der Region.“

Die Ergebnisse der Diskussion in Düren sollen in ein Papier der Grünen zum Strukturwa­ndel der Region einfließen, welches die Landtagsfr­aktion im Herbst präsentier­en will. Die Veranstalt­ung ist öffentlich. Um Anmeldung über die Internetse­ite der Grünen im Landtag gruene-fraktion-nrw.de/reviervers­ammlung201­8 oder per Telefon unter 0211 8842108 wird jedoch gebeten. Die Erkelenzer Grünen werden eine gemeinsame Anreisemög­lichkeit organisier­en. Rückmeldun­gen von interessie­rten Teilnehmer­n gehen per E-Mail an mariaspren­ger@ online.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany