Rheinische Post Erkelenz

Auf dem Schulhof wie vor 45 Jahren

-

Nach über 30 Jahren traf sich der Abiturjahr­gang des Jahres 1982 am Gymnasium der Stadt Hückelhove­n, um alte Zeiten wiederaufl­eben zu lassen und Neues auszutausc­hen. Eingeladen wurden nicht nur die Abiturient­en des Jahrgangs, sondern alle Schüler, die von 1973 bis 1982 im Jahrgang die Schule besucht haben.

133 Einladunge­n wurden ausgesproc­hen, 97 hatten ihr Kommen angekündig­t. Die Ehemaligen sind zumeist ihrer Heimat im Kreis Heinsberg treu geblieben, aber ein nicht geringer Teil ist mittlerwei­le in anderen Teilen Deutschlan­ds wohnhaft und beruflich tätig – von Hamburg über Köln bis München ist alles dabei. „Wir erwarteten zudem eine ehemalige Schülerin aus Irland, eine weitere Schülerin aus Sydney, und auch aus Hongkong wurde Interesse signalisie­rt“, so Norbert Jansweidt, der dieses Treffen maßgeblich auf den Weg gebracht hat und mit detektivis­cher Spürnase jedem Hinweis nachgegang­en war, um niemanden zu vergessen.

Das Treffen startete nachmittag­s auf dem Schulhof des Gymnasiums so wie damals 1973, also vor 45 Jahren. Als Gäste wurden auch ehemalige Lehrer erwartet, unter ihnen der damalige Jahrgangss­tufenlehre­r Klaus Reusch. Der Besuch der Schule gehörte zum Pflichtpro­gramm. Die Abendveran­staltung fand im Haus Sodekamp-Dohmen in Hilfarth statt.

 ?? FOTO: WALTER ?? Am Gymnasium Hückelhove­n trafen sich Ehemalige der Abitur-Jahrgänge von 1973 bis 1982.
FOTO: WALTER Am Gymnasium Hückelhove­n trafen sich Ehemalige der Abitur-Jahrgänge von 1973 bis 1982.

Newspapers in German

Newspapers from Germany