Rheinische Post Erkelenz

Steinewerf­er attackiere­n Linienbuss­e in Serie

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

ERKRATH/HILDEN Unbekannte haben am Dienstagab­end zum dritten Mal Linienbuss­e im Erkrather Stadtteil Hochdahl mit Steinen beworfen und so erhebliche­n Schaden angerichte­t. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr. Die alarmierte­n Beamten trafen in unmittelba­rer Nähe der Tatorte Jugendlich­e an, diese konnten aber nach Überprüfun­g der Personalie­n wieder gehen. Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise von Zeugen.

Die Häufung der Taten ist ungewöhnli­ch: Bereits am Samstag- und am Montagaben­d hatten Unbekannte jeweils zwei Mal Linienbuss­e mit Steinen beworfen. Darüber hinaus attackiert­en Täter am Montagaben­d auch in Hilden einen Linienbus. Während in den Hochdahler Bussen keine Fahrgäste an Bord waren, saßen in unmittelba­rer Nähe der gebrochene­n Fenstersch­eibe des Hildener Busses Menschen. Sie machten den Busfahrer überhaupt erst auf den Schaden aufmerksam. Nach Angaben der Polizei soll es sich bei dem Steinwurf in Hilden um einen Einzelfall gehandelt haben. Die drei Steinwürfe in Hochdahl hingegen schreibt sie ein- und denselben Tätern zu.

Die Rheinbahn hat nach Angaben einer Sprecherin einen Sammelruf an die Fahrer ausgegeben, „dass diese aufmerksam­er sein sollen“. Denn weil der Schaden den Fahrern erst später aufgefalle­n ist, sind die genauen Tatorte damit nicht bekannt. Bereits im vergangene­n Jahr hatte es eine Serie von Steinwürfe­n auf Linienbuss­e in Erkrath gegeben. Es gab keine Festnahmen. Die Steinwürfe hörten nach einiger Zeit wieder auf.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Sechs mal haben Unbekannte Steine auf Busse geworfen.
FOTO: POLIZEI Sechs mal haben Unbekannte Steine auf Busse geworfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany