Rheinische Post Erkelenz

Ex-Minister Duin kontrollie­rt die Kölner Stadtwerke

-

KÖLN (dpa) Der frühere NRW-Wirtschaft­sminister Garrelt Duin (SPD) wird nach einem monatelang­en Personalie­nstreit neuer Aufsichtsr­atschef der Kölner Stadtwerke. Das teilten Kölns Oberbürger­meisterin Henriette Reker (parteilos) und Vertreter von Parteien und Arbeitnehm­ern am Mittwochab­end mit. Der 50-jährige Duin bringe als Ex-Minister die nötige Führungser­fahrung mit, hieß es in einer Erklärung. Die Stadtwerke beschäftig­en mehr als 12.000 Menschen.

Auf die Personalie hatten sich nach einem gemeinsame­n Treffen Reker, CDU, Grüne, SPD, Linke und Arbeitnehm­ervertrete­r geeinigt. Die FDP sei außen vor geblieben bei der Einigung, hieß es.,Im Sommer war Reker als klare Favoriten für den Posten im Kontrollgr­emium der städtische­n Gesellscha­ft bei der Wahl überrasche­nd durchgefal­len. Gewählt wurde der bisherige Vize Harald Kraus, der nach Medienberi­chten vor allem von Arbeitnehm­ervertrete­rn unterstütz­t worden war.

Nach der Wahl hatte es eine heftige Diskussion in der Stadt und viel Kritik an der Entscheidu­ng gegeben. Nun stünden wieder Sachfragen im Vordergrun­d, heißt es in der Erklärung.

Duin war von 2012 bis 2017 unter der Ministerpr­äsidentin Hannelore Kraft (SPD) nordrhein-westfälisc­her Wirtschaft­sminister und davor fünf Jahre lang Landesvors­itzender der Sozialdemo­kraten in Niedersach­sen. Derzeit arbeitet der Ex-Minister seit März bei ThyssenKru­pp Industrial Solutions in Dortmund als Verantwort­licher für das Personal mehrerer Geschäftsb­ereiche.Der gebürtige Ostfriese Duin, der in Essen lebt, studierte nach dem Abitur Jura und evangelisc­he Theologie.1998 wurde er als Rechtsanwa­lt zugelassen.

 ?? FOTO:DPA ?? Der frühere NRW-Wirtschaft­sminister Garrelt Duin (SPD)
FOTO:DPA Der frühere NRW-Wirtschaft­sminister Garrelt Duin (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany