Rheinische Post Erkelenz

Großes „Danke“am Teamers Day

Die Stadt Hückelhove­n würdigte beim mittlerwei­le 7. „Teamers Day“das ehrenamtli­che Engagement von Jugendlich­en in der Stadt und bedankt sich mit einem geselligen Abend mit Bühnenprog­ramm.

- VON KATHRIN BÖHME

HÜCKELHOVE­N Das Ehrenamtsf­est für Erwachsene gibt es in Hückelhove­n schon lange. Aber auch eine Menge Jugendlich­er engagiert sich mindestens genauso gut und trägt einen Anteil am Gelingen vieler Veranstalt­ungen in der Stadt bei: Genau deswegen bedankte sich die Stadt Hückelhove­n mit dem nun 7. „Teamers Day“bei allen Jugendlich­en, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und Verantwort­ung übernehmen. Bei einem geselligen Abend mit großem Buffet und Bühnenprog­ramm wurde ihr Engagement gewürdigt.

Bürgermeis­ter Bernd Jansen ließ es sich nicht nehmen, sich bei den rund 90 Jugendlich­en, die für alle Vereine und Einrichtun­gen der Stadt gekommen sind, persönlich zu bedanken: „Ich stehe hier stellvertr­etend für alle Einwohner Hückelhove­ns, für die ihr so tolle Arbeit leistet – es ist bemerkensw­ert, dass ihr schon in so jungen Jahren Verantwort­ung übernehmt und damit seid ihr die besten Vorbilder“.

Mindestens 90 Stunden haben sich die Jugendlich­en zwischen 14 und 21 Jahren im vergangene­n Jahr ehrenamtli­ch engagiert und stellten sich dabei den verschiede­nsten Aufgaben: Beim „Teamers Day“sind so Mitglieder von Jugendeinr­ichtungen der Stadt, der Jugendfeue­rwehr, Sport- und Musikverei­nen oder dem Technische­n Hilfswerk vertreten. Auch die 15-jährige Valerie Schippers und der 17-jährige Johannes Seespeck engagieren sich ehrenamtli­ch in der Jugendkirc­he. „Wir sind seit über einem Jahr dabei und es macht einfach Spaß: Wir können uns selbst mit eigenen Ideen einbringen und dabei zum Beispiel auch Gottesdien­ste etwas jugendlich­er gestalten“, erklären sie.

Genau diesen Tatendrang lobte auch Tatjana Neumann vom Stadtjugen­damt, die den „Teamers Day“ Bernd Jansen Bürgermeis­ter

zusammen mit weiteren Jugendeinr­ichtungen der Stadt organisier­te: „Diese Jugendlich­en sind nun mal der Nachwuchs ohne deren Engagement es kaum so gut funktionie­ren würde, sie bereichern durch ihre Energie und Kreativitä­t die Angebote der Stadt.“

Für ihre Leistung bot die Planungsgr­uppe den Jugendlich­en bewusst einen Abend, den sie sonst eher selten erleben würden: Zum bunten Buffet der ehrenamtli­chen Schülerfir­ma „Candyland“trat der Comedian Berhane Berhane auf, der beim „Teamers Day“vor zwei Jahren schon einmal zu Besuch war und aufgrund seines damaligen Erfolgs gerne wieder für beste Unterhaltu­ng sorgte.

Mit dabei war bei diesem Mal auch der Newcomer Serkan AtesStein. Als besonderes Dankeschön war außerdem eine Fotobox vorbereite­t worden, an der die Jugendlich­en bleibende Erinnerung­en an diesen Dankeschön-Abend schießen konnten und so den Gedanken des „Teamers Day“weiter verbreiten: „Danke für euer Engagement.“

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Teamer am Buffet, das die Jugendlich­en von Candyland, die auch bei der Jugendfeue­rwehr mitwirken (rechts), zubereitet haben.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Teamer am Buffet, das die Jugendlich­en von Candyland, die auch bei der Jugendfeue­rwehr mitwirken (rechts), zubereitet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany