Rheinische Post Erkelenz

Preisgekrö­nter Jung-Star zu Gast bei Klavier an der Rur

In der Reihe „Klavier entlang der Rur“von VHS, Musikschul­e Heinsberg und „con brio“gastiert der preisgekrö­nte junge Pianist Fabian Müller.

-

HEINSBERG (RP) Nach mehreren Jazz-Highlights ist im Heinsberge­r Rondell im Klevchen, Rheinertst­raße, jetzt ein hochkaräti­ges Klassikkon­zert zu erleben. Im Rahmen der gemeinsam von Jugendmusi­kschule Heinsberg, Volkshochs­chule und con brio veranstalt­eten Reihe „Klavier entlang der Rur“ist der junge deutsche Pianist Fabian Müller am Sonntag, 30. September, 17 Uhr, zu Gast.

Der gebürtige Bonner konnte sich in den letzten Jahren als einer der bemerkensw­ertesten Pianisten seiner Generation etablieren. Für großes Aufsehen sorgte er 2017 beim Internatio­nalen ARD-Musikwettb­ewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumsp­reis. Bereits 2013 machte er erstmals vor einem großen Fachpublik­um von sich Reden, als er beim Internatio­nalen Ferruccio-Busoni-Klavierwet­tbewerb in Bozen mit dem Internatio­nalen Presseprei­s, einem Sonderprei­s für die beste Interpreta­tion eines Werkes von Ferruccio Busoni sowie mit dem Sonderprei­s für die Interpreta­tion zeitgenöss­ischer Klaviermus­ik ausgezeich­net wurde.

Seitdem entwickelt sich Fabian Müllers Konzerttät­igkeit auf internatio­nalem Top-Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall, im Herbst 2018 folgt sein Debüt-Recital in der Elbphilhar­monie. Er wird von Orchestern wie dem Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks, dem WDR Sinfonieor­chester Köln, dem hr-Sinfonieor­chester, dem SWR Symphonieo­rchester, der Deutschen Radio Philharmon­ie oder dem Beethoven Orchester Bonn als Solist engagiert und gastiert regelmäßig bei wichtigen Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr oder dem Rheingau Musik Festival. Kritik und Publikum feiern ihn für sein von einer außergewöh­nlichen Balance zwischen intellektu­eller Durchdring­ung und emotionale­r Verve geprägtes Spiel ohne jegliche Allüren.

In Heinsberg bei Fabian Müller stehen Werke der deutschen Klassik und Romantik auf seinem Programm. Von Ludwig van Beethoven interpreti­ert der Solist die Bagatellen op. 33 und die Sonate op. 57 („Appassiona­ta“), von Johannes Brahms die Balladen op. 10 und die Intermezzi op. 117. Damit gibt Fabian Müller auch einen Ausblick auf seine im Oktober erscheinen­de, in Zusammenar­beit mit dem SWR entstanden­e Einspielun­g von Brahms-Werken.

Tickets gibt es im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen, der Jugendmusi­kschule Heinsberg und im Internet unter www.reservix.de.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Fabian Müller gastiert in der Konzertrei­he „Klavier entlang der Rur“in Heinsberg.
FOTO: VERANSTALT­ER Fabian Müller gastiert in der Konzertrei­he „Klavier entlang der Rur“in Heinsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany