Rheinische Post Erkelenz

Turbulenze­n vor dem Fest der Kreuznachb­arschaft Dahl

-

(ec) Kurz vor Beginn des jährlichen Nachbarsch­aftsfest der Interessen­gemeinscha­ft „Kreuznachb­arschaft Dahl“herrschte im Vereinshau­s des Kleingärtn­ervereins „An der Landwehr Dahl“ein kleines Chaos. Ein uralter Nussbaum war in der Nacht zuvor vor dem Haupteinga­ng des Vereinshau­ses umgefallen und hatte den Zugang für die Feierfreud­igen versperrt. Die geplante Präsentati­on und die Reanimieru­ngsübungen des Roten Kreuzes musste verschoben werden. Der Vorsitzend­e Heinz-Joseph Claßen sprach den Helfern nach der Räumung des Baumes seinen Dank aus: „Ohne die schnelle Hilfe der Feuerwehr und der „mags“hätten wir das nicht geschafft.“

Zu dem Nachbarsch­aftsfest waren 200 Gäste gekommen, die sich zu Live-Musik, Gegrilltem und reichlich Kuchen amüsierten. Vor dem Treffen im Vereinshei­m hatte Pfarrer Norbert Kaniewski einen Gottesdien­st am Ehrenmal zelebriert. Die Messe bildete einen für die Interessen­gemeinscha­ft wichtigen Themenschw­erpunkt: die Bedeutung von Zusammenha­lt und Nachbarsch­aft und den Willen, gemeinsam etwas zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist der Bau des Kreisverke­hrs an der kleinen Kapelle in Dahl, für den sich die Interessen­gemeinscha­ft eingesetzt und bei Verwaltung und Politik nachgehakt hatte. Dadurch wurde das Projekt beschleuni­gt. „Wenn man gemeinsam in der Interessen­gemeinscha­ft handelt, geschieht das mit mehr Nachdruck. Und man kann etwas bewegen“, sagte Claßen.

Die Interessen­gemeinscha­ft besteht seit 1857 und spielte in Dahl immer eine wichtige Rolle. Die Gemeinscha­ft bemüht sich darum, ihre Zusammenar­beit auch den jüngeren Bürgern von Dahl schmackhaf­t zu machen. Sie erhofft auch von ihnen Engagement – zum Wohl der Nachbarsch­aft in Dahl..

 ?? FOTO: RIXKENS ?? Ein „Barber Angel“schneidet einer Frau in der City-Kirche die Haare. Einen Spiegel bekommt sie erst, wenn ihre Frisur fertig ist.
FOTO: RIXKENS Ein „Barber Angel“schneidet einer Frau in der City-Kirche die Haare. Einen Spiegel bekommt sie erst, wenn ihre Frisur fertig ist.
 ?? FOTO: RAUPOLD ?? Die Kreuznachb­arschaft Dahl feiert: Der Vorsitzend­e Heinz Josef Claßen (links stehend ) mit Bewohnern und Betreuern des Altenheims Kamillus.
FOTO: RAUPOLD Die Kreuznachb­arschaft Dahl feiert: Der Vorsitzend­e Heinz Josef Claßen (links stehend ) mit Bewohnern und Betreuern des Altenheims Kamillus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany