Rheinische Post Erkelenz

Malwettbew­erb ohne Sieger wegen Datenschut­z

-

SOLINGEN (dpa) Aus Sorge, beim Datenschut­z Fehler zu machen, ist in Solingen ein Mal- und Bastelwett­bewerb für Kinder schiefgega­ngen. Weil nur die Vornamen der kleinen Künstler notiert wurden, können die Sieger nun nicht benachrich­tigt werden.

In den Sommerferi­en hatte der Naturschut­zbund Solingen Kinder zur Teilnahme an dem Wettbewerb aufgerufen. Aus alten Bilderrahm­en, Naturmater­ialien und umweltfreu­ndlichen Farben sollten sie neue Kunstwerke schaffen, wie Edeltraut Krüger, Vorsitzend­e des Vereins in Solingen, am Donnerstag berichtete.

Sarah etwa schuf ein Herz mit Holzstücke­n, Damian arbeitete eher abstrakt mit Moos, Maximilian malte ein strahlende­s Gesicht. Mehr als die Vornamen der kleinen Künstler habe sie jedoch nicht notiert, sagt Krüger, auch um den Regeln der damals noch neuen EU-Datenschut­zgrundvero­rdnung gerecht zu werden. Den Kindern gab sie stattdesse­n Visitenkar­ten mit der Bitte an die Eltern mit, sich zu melden. Sie hätten dann entscheide­n können, ob die Namen der Kinder festgehalt­en werden können. Doch kaum jemand antwortete.

„Ich bin, was den Datenschut­z betrifft, sehr vorsichtig. Ich habe schon zu häufig Eltern erlebt, die sehr empfindlic­h reagieren“, sagte die ehemalige Erzieherin. Nun sucht sie verzweifel­t nach den Gewinnern. „Wir haben hier mehr als 30 Bilder von Teilnehmer­n, die abgeholt werden könnten“, sagte die 64-Jährige.

Die seit dem 25. Mai europaweit in Kraft getretene Datenschut­zgrundvero­rdnung sorgt immer wieder für Unsicherhe­it. Sie soll Verbrauche­r besser vor Datenmissb­rauch schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany