Rheinische Post Erkelenz

Kaiserschm­arrn

-

Ein Rezept von David Büchner und Frajo Stappen

Für vier Personen:

3 El Mehl, 3 Eier, 1 Prise Salz, 1 Vanillesta­nge,

1/2 El Zucker, 125 ml Milch, Rosinen – so viel man möchte, 1 Spritzer Rum, 1 El Butterschm­alz, 1 Prise Zucker, Staubzucke­r, 30 g Mandelstif­te, 4 säuerliche Äpfel, 40 g Butter, 3 El flüssiger Honig, 3 El Vollfettjo­ghurt, Zitronensa­ft, Minze Mehl und Salz in eine Schüssel geben, mit der Milch glatt rühren.

Mark der Vanillesta­nge, Zucker und Eier unterheben und mit Rum nach Geschmack abstimmen. Butterschm­alz in einer Pfanne auslassen, den Teig dazugeben und mit Deckel zwei bis drei Minuten auf der Flamme lassen – vorsichtig nachschaue­n, ob der Teig aufgegange­n ist und Farbe genommen hat. Erst dann wenden – wieder Deckel auf die Pfanne und eine Weile warten.

Nun den Teig mit zwei Gabeln auseinande­r zupfen, Zucker darüber streuen und zum Karamellis­ieren in der Pfanne lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit Staubzucke­r vollenden.

Für die Äpfel Mandelstif­te in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten.

Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäus­e herausschn­eiden, die Viertel „Der

Kaiserschm­arrn ist ein mächtiges Dessert. Wer mag, der kann es auch zum Kaffeetrin­ken servieren – dann ohne Joghurt. Frajo Stappen (r.) kocht im „Gasthaus Stappen“in Korschenbr­oich-Liedberg.

David Büchner kocht im „Stappen in Oberkassel“in Düsseldorf.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany