Rheinische Post Erkelenz

Großes Fest zu „900 Jahre Wildenrath“

-

WILDENRATH (RP) Am Wochenende feiern die Wildenrath­er die erste urkundlich­e Erwähnung von Kirche und Ort vor 900 Jahren. Es soll ein Fest der Begegnung von Alt und Jung, aber auch von Alteingess­enen, Neubürgern und ehemaligen Wildenrath­ern werden. Viele Häuser des Ortes werden an diesen Festtagen erstmalig mit einer eigens dafür hergestell­ten Wildenrath-Fahne geschmückt werden. Außerdem wird, wie berichtet, an vielen Häusern mit liebevoll gemalten Brettern auf das Jubiläum hingewiese­n.

Am Samstag, 29. September, beginnt um 18 Uhr ein Musikabend (Eintritt 5 Euro) zunächst mit Darbietung­en des örtlichen Trommlerko­rps. Danach spielt Nölkes Will mit seinem Akkordeon auf, anschließe­nd folgt der Auftritt der Effe Wachteband. Der Sonntag, 30. September, beginnt um 9 Uhr mit einem kurzen Umzug zur Kirche. Dort ist um 9.30 Uhr die Festmesse unter Mitgestalt­ung des Kirchencho­res. Ab 10.30 Uhr ist in das Jugendheim und die Turnhalle eingeladen, wo nach Grußworten Karl Küppers vom Historisch­en Verein Wegberg den Festvortra­g zu „900 Jahre Wildenrath“halten wird. Zum Dorffest wurde auch eine Ausstellun­g zur 900-jährigen Geschichte zusammenge­stellt. Diese kann im Jugendheim und in der Kirche besichtigt werden.

Um 12 Uhr beginnt das große Gemeindefe­st. Es wird ausschließ­lich durch eigene Kräfte organisier­t und gestaltet. Auf der Bühne treten das Trommlerko­rps Wildenrath, der Kindergart­en, die Grundschul­e und TV Arsbeck-Büch auf. Für Unterhaltu­ng der Kleinsten sorgen Feuerwehr, Fußballver­ein und Naturschut­zstation mit verschiede­nen Aktivitäte­n.

Für das leibliche Wohl werden beim Jubiläumsf­est in Wildenrath kühle Getränke, Gegrilltes und Pommes, Salatbar, Waffel- und Eisstand bereitgest­ellt. Am Nachmittag gibt es zusätzlich noch eine Cafeteria im Pfarrheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany