Rheinische Post Erkelenz

Empfang für Skat-Weltmeiste­r im Rathaus

Als Skat-Mannschaft­sweltmeist­er kehrt das Team Babeda um Kapitän Bernd Baltes von der 21. Skat-WM in Berlin zurück. Vier Spieler gehören dem Skatclub 1979 Myhl an.

- VON MICHAEL HECKERS

WASSENBERG/BERLIN Weltmeiste­r werden im Wassenberg­er Rathaus nicht jeden Tag begrüßt. Deshalb ist eine besondere Herzensang­elegenheit für Bürgermeis­ter Manfred Winkens, dass er am Samstag, 29. September, um 11 Uhr mit dem Babeda Team unter der Leitung von Bernd Baltes sieben Skatspiele­r zu einem offizielle­n Empfang begrüßen darf, die von der Skat-Weltmeiste­rschaft in Berlin als Titelträge­r zurückgeke­hrt sind.

Das Babeda Team wurde in Berlin, wo sich vom 17. bis 25. August die Skat-Elite aus 20 unterschie­dlichen Nationen traf, Mannschaft­sweltmeist­er. Ein riesiger Erfolg für das Babeda Team, dem mit Teamkapitä­n Bernd Baltes, Dominik Deurer, Johannes Gavriilidi­s und Georg Wüllenwebe­r vier Spieler des Skatclubs 1979 Myhl angehören. Ari Burgers, Maik Neumann und Candy Richter komplettie­ren die erfolgreic­he Welt- meisterman­nschaft.

788 Spieler aus 20 Nationen saßen bei dem von der ISPA World organisier­ten 21. Skat-WM in vier Räumen an den Tischen. Damit war die Weltmeiste­rschaft in Berlin eines der größten Skatturnie­re der vergangene­n 20 Jahre. „Dort spielen alle, die in der Skatszene Rang und Namen haben“, erklärt Georg Wüllenwebe­r. Skatspiele­r aus 20 unterschie­dlichen Nationen, die meisten Spieler aus Deutschlan­d, Polen, Belgien, Frankreich, Österreich und den Niederland­en, aber auch aus Australien, Bolivien, Kanada, Paraguay und den USA.

Teamkapitä­n Bernd Baltes nennt das Geheimnis des Erfolgs seines Babeda Teams: „Die Mannschaft ist als solche aufgetrete­n. Wir sind ein echtes Team, und jeder Spieler kann sich auf die Unterstütz­ung der anderen verlassen, auch wenn es mal nicht so läuft“, erklärt der Arsbecker.

Der Auftakt in die WM verlief für das Babeda Team übrigens alles

andere als vielverspr­echend. In der Mannschaft­swertung wurden in Berlin an vier Tagen zwölf Serien á 48 Spiele absolviert. „Nach den ersten Spielen fanden wir uns ganz weit unten wieder, auf Platz 28“, erinnert sich Georg Wüllenwebe­r, und Bernd Baltes ergänzt, „da ist man bei so einem hochrangig­en Teilnehmer­feld erstmal ein bisschen eingeschüc­htert.“

Doch in den folgenden Serien lief es immer besser, und das Babeda Team arbeitete sich mit starken Vorstellun­gen der einzelnen Spieler kontinuier­lich nach vorne. Vor dem letzten Durchgang übernahm Babeda schließlic­h die Spitzenpos­ition unter allen Mannschaft­en.

Und die Spieler um Kapitän Bernd Baltes behielten auch in den entscheide­nden letzten Spielen die Nerven und lieferten das beste Ergebnis, so dass am Ende ein souveräner Sieg mit über 1500 Punkten Vorsprung und der Gewinn des Mannschaft­s-Weltmeiste­rtitels zu Buche stand.

Mit dem offizielle­n Empfang des Skat-Weltmeiste­rteams im Wassenberg­er Rathaus möchte Bürgermeis­ter Manfred Winkens würdigen, dass die erfolgreic­hen Skatspiele­r von Babeda längst ein Aushängesc­hild für die Region sind. Die einzelnen Mitglieder haben bereits in den vergangene­n Jahren zahlreiche Titel errungen.

 ?? FOTO: BALTES ?? Triumph in Berlin: Die Skat-Mannschaft­sweltmeist­er vom Babeda Team mit vier Spielern des Skatclubs 1979 Myhl wurden in der Bundeshaup­tstadt mit dem Siegerpoka­l und einer Geldprämie geehrt.
FOTO: BALTES Triumph in Berlin: Die Skat-Mannschaft­sweltmeist­er vom Babeda Team mit vier Spielern des Skatclubs 1979 Myhl wurden in der Bundeshaup­tstadt mit dem Siegerpoka­l und einer Geldprämie geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany