Rheinische Post Erkelenz

Beim ETV läuft es noch nicht richtig rund

- VON MARC WAHNEMÜHL

Tischtenni­s: Der Landesligi­st aus Erkelenz hat bisher einen Sieg und eine Niederlage auf seinem Konto. Am Sonntag empfängt der NRW-Liga-Absteiger ab 11 Uhr Aufsteiger DJK Kohlscheid.

ERKELENZER LAND Da sich die Erste Mannschaft des TV Erkelenz den Sonntagvor­mittag als Heimspielt­ag für ihre Landesliga­partien ausgewählt hat, kommt die höchstklas­sig spielende Tischtenni­smannschaf­t des Erkelenzer Landes als letzte an diesem Wochenende zum Zug. Um 11 Uhr beginnt in der Turnhalle des Cusanus-Gymnasiums die Partie gegen die DJK Kohlscheid. Der Bezirkslig­a-Aufsteiger beim NRW-Liga-Absteiger – in der Theorie sollte das eine klare Angelegenh­eit werden. Doch noch läuft beim ETV längst nicht alles so rund, wie Teamchef Frank Picken und seine Kollegen es sich wünschen würden. Beide Teams stehen mit einem Sieg und einer Niederlage im Tabellenmi­ttelfeld. „Wir werden komplett antreten und sollten der Favorit sein“, sagt Frank Picken, „wobei viel von der Aufstellun­g der Gäste abhängen wird.“

In der Bezirkslig­a muss die ETV-Reserve am Samstagabe­nd zum SC Blau-Weiß Mülhausen. Der Landesliga-Absteiger aus Grefrath ist, genau wie der ETV II, mit zwei Niederlage­n in die Saison gestartet. Erkelenz konnte mittlerwei­le zwar den ersten Sieg einfahren, allerdings bei der stark ersatzgesc­hwächten Borussia Mönchengla­dbach, dem aktuellen Tabellensc­hlusslicht. „Das wird sich durch die Saison ziehen, dass die Mannschaft­en nicht komplett sein werden und die Aufstellun­gen am Spieltag über Sieg oder Niederlage bestimmen“, ist sich ETV-II-Teamchef Simon Häusler sicher.

Das gilt genauso auch für die Bezirkskla­sse. Da kommt es bereits heute Abend zur ersten Partie des Wochenende­s. Die TTF Füchse Myhl fahren zu Grevenbroi­ch III. Myhl hat einen Sieg und zwei Niederlage­n und sieht noch deutlich Luft nach oben. Ein Erfolg gegen Grevenbroi­ch würde den Sprung ins Tabellenmi­ttelfeld und weg von den Abstiegspl­ätzen bedeuten. Der TTC Baal tritt am Samstag in heimischer Halle gegen Windberg II an. „Wir werden den Aufsteiger nicht unterschät­zen“, kündigt Baals Kapitän Sascha Rudolph an: „Da wir komplett antreten können, sollte es möglich sein, die Punkte in Baal zu halten, um so schon einen gewissen Abstand nach unten aufzubauen.“

Beim aktuellen Tabellenfü­hrer Hochneukir­ch muss der TTC Kipshoven antreten. „Wir spielen endlich wieder komplett und können unsere komplette Stärke aufrufen“, ist Christian Königs optimistis­ch, Punkte aus dem Jüchener Ortsteil mitzunehme­n: „Es wird ein spannendes Spiel, wie immer gegen Hochneukir­ch.“Das vierte Team aus dem Erkelenzer Land im Bezirkskla­sse-Kleeblatt ist der TTC Arsbeck, der spielfrei hat. Das Spiel gegen Waldniel II ist auf 22. Oktober verlegt.

Spielfrei haben auch die Damen der Ersten Mannschaft des TV Hückelhove­n-Ratheim. Dafür darf die zweite Mannschaft in der 2. Bezirkskla­sse bereits heute Abend beim TTC Union Düsseldorf antreten. Derzeit läuft es bei beiden gut, beide haben alle Spiele gewonnen – für ein Team wird sich an dieser makellosen Bilanz heute etwas ändern.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) ?? Erwartet mit der Landesliga-Crew des TV Erkelenz am Sonntag die DJK Kohlscheid: Mannschaft­skapitän Frank Picken
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) Erwartet mit der Landesliga-Crew des TV Erkelenz am Sonntag die DJK Kohlscheid: Mannschaft­skapitän Frank Picken

Newspapers in German

Newspapers from Germany