Rheinische Post Erkelenz

Gladbach hat einen Mittelstür­mer

Bei dem überzeugen­den 3:1 gegen Frankfurt zeigt Alassane Plea seine Klasse.

- VON KARSTEN KELLERMANN

MÖNCHENGLA­DBACH Während des Spiels von Borussia Mönchengla­dbach gegen Eintracht Frankfurt (3:1) gab es auf Twitter einen kurzen Film mit Alasanne Plea, dem neuen Stürmer der Gladbacher, zu sehen. Er schiebt darin den Ärmel seines Trikots hoch und zeigt seinen Bizeps. Kurz zuvor hatte der Franzose mit einem wuchtigen Schuss in den Torwinkel das 1:0 erzielt für Borussia erzielt. „Von Beruf: Tormaschin­e“twitterte sein Arbeitgebe­r mithin, passend durchaus, denn in sechs Pflichtspi­elen hat Plea (25) sechs Tore erzielt, drei davon in seinen vier Bundesliga­spielen. Plea gehört zu den torgefährl­ichsten Spielern der Liga.

Damit widerlegt der Mann die These, die besagt, dass Gladbach keine Mittelstür­mer in Szene setzen kann. Dabei hat die Spezies durchaus eine Tradition im Klub, gab es doch Männer wie Jupp Heynckes, Bernd Rupp, Hans-Jörg Criens, Frank Mill, Martin Dahlin oder Arie van Lent. An den Schweden Dahlin erinnert Plea in seiner Art zu spielen. „Wenn er den Fuß frei hat, schießt er. Er hat die Qualität, die Technik und das Ziel“, sagt Manager Max Eberl, der die Rekordsumm­e von 23 Millionen Euro für den „neuen Ansatz im Sturm“ausgegeben hat.

Vor einigen Jahren hatte Eberl auch für Luuk de Jong (2012, zwölf Millionen Euro) und Josip Drmic (2015, zehn Millionen Euro) viel Geld ausgegeben, doch beide fanden sich im Gladbacher System nicht zurecht. Zum einen, weil Borussias Spiel nicht auf Mittelstür­mer ausgelegt war, zum anderen, weil sich beide nie richtig adaptieren konnten. De Jong ist zu sehr Strafraums­türmer, Drmic braucht Spielräume eher vor sich. Plea hingegen benötigt wenig Platz, um abzuschlie­ßen – was das angeht, ist er ein klassische­r Mittelstür­mer. Nebenbei ein feiner Techniker, darum hat er sich schnell eingefunde­n in die Gladbacher Spielkultu­r, der er zugleich neue Aspekte gibt.

„Ich fühle mich sehr wohl im Team und auf der Position, die ich spiele“, ließ Plea nach seinem ersten Heimtreffe­r für Gladbach wissen. Zuvor hatte er in Augsburg (1:1) und in Berlin (2:4) getroffen. Nun will er am Samstag in Wolfsburg die Muskeln wieder spielen lassen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Alassane Plea setzt einen wuchtigen Torschuss ab.
FOTO: IMAGO Alassane Plea setzt einen wuchtigen Torschuss ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany