Rheinische Post Erkelenz

Von anspruchsv­ollem Jazz bis Comedy

Eine Palette an Kulturange­boten unterstütz­t die Volksbank Heinsberg. Jetzt wurde das Programm bis Ende 2018 vorgestell­t.

- VON NICOLE PETERS

HEINSBERG Bei der Volksbank Heinsberg ist es seit Jahren Tradition, kulturelle Veranstalt­ungen zu unterstütz­en. Das Programm zum Jahresende stellten im Pressegesp­räch Vorstandsm­itglied Klaus-Dieter Kroll, der Leiter des Vertriebsm­anagements Thomas Back, Pressespre­cher Roland Meintz mit den Veranstalt­ern in der Heinsberge­r Geschäftss­telle vor.

Theo Krings von der Jugendmusi­kschule Heinsberg kündigte die Konzerte an, die innerhalb des exklusiven Musik-Formats „Jazz im Rondell“jeweils ab 20 Uhr in der Schule im Klevchen aufgelegt werden. So spielt die deutsche Basslegend­e Hellmut Hattler mit einer Mischung aus Funk, Soul, Pop, NuJazz und Clubsounds am Donnerstag, 11. Oktober, auf.

Gitarren-Schwergewi­cht Greg Howe stattet der Kreisstadt am Montag, 5. November, einen Besuch ab. Als Entwickler neuer Spieltechn­iken auf der E-Gitarre kommt er mit Ernest Tibbs (Bass) und Gianluca Palmieri (Drums) im Rahmen seiner Wheelhouse Tour. Stammgäste sind die Musiker Walter Fischbache­r (Piano), Petr Dvorsky (Bass) und Ulf Stricker (Drums), die als „Walter-Fischbache­r Trio“zusammen mit dem Schweizer Sänger, Songwriter und Produzente­n Beat Kaestli, der seit 1993 in New York City lebt, am Mittwoch, 14. November, feinste Unterhaltu­ng bieten. Er hat sich in den USA schnell einen Namen mit Interpreta­tionen der Amerikanis­chen Jazzstanda­rds gemacht. Karten sind jeweils über die Jugendmusi­kschule und online auf www.jms-hs.de erhältlich.

In der Reihe „Klassik im Rondell“– Beginn ist jeweils um 17 Uhr – interpreti­ert unter dem Titel „Die Gedanken sind frei“der Kammerchor Heinsberg am Mittwoch, 3. Oktober, bei freiem Eintritt Volksliede­r. Stadtführe­r Helmut Hawinkels begann vor drei Jahren mit den kulinarisc­hen Führungen „Heinsberg ge(h)nießen“in der Oberstadt. Jetzt legt er eine zweite Route durch die Unterstadt auf, erstmals am Sonntag, 18. November. Anmeldunge­n werden im Rathaus Heinsberg angenommen, dort gibt es auch den zugehörige­n Prospekt.

Eine Größe der deutschen Comedy-Szene hat die Volksbank für Samstag, 10. November, mit Ingo Appelt verpflicht­et. Seine „Männer-Verbesseru­ngs-Comedy“im aktuellen Programm „Besser … ist besser!“ist in der Braunsrath­er Festhalle zu erleben. Tickets gibt es in den Volksbank-Filialen oder auf www.rurtal-produktion.de.

Bis zu 90 Prozent reine Improvisat­ion erwartet Zuschauer beim Weihnachts­programm „Auf die Tanne, fertig, los!“des Springmaus Improvisat­ionstheate­rs aus Bonn am Donnerstag, 29. November, ab 20 Uhr in der Aula der Realschule in Geilenkirc­hen. Dabei verwandeln die Mitglieder spontane Publikums-Zurufe sofort in schräge Sketche, Arien, Balladen, Kinderlied­er, Krimis oder Western. Tickets hierfür gibt es an allen bekannten Vorverkauf­sstellen und unter www.rurtal-produktion.de.

Hastenrath­s Will (Christian Macharski) präsentier­t am Sonntag, 9. Dezember, ab 19 Uhr sein neues Weihnachts­programm „Die Weihnachts­geschichte nach Will“in der Stadthalle Heinsberg. In der mit zwei Musikern und Synchronsp­recher gestaltete­n Comedy-Show interpreti­ert der „scharismat­ische Landwirt“die historisch­en Ereignisse auf seine ganz eigene Weise. Tickets sind erhältlich an allen bekannten Vorverkauf­stellen oder unter www.rurtal-produktion.de. Mitglieder der Volksbank Heinsberg erhalten ermäßigte Karten in allen Filialen der Bank.

 ?? FOTO: SPRINGMAUS ?? Das Weihnachts­programm des Springmaus Improvisat­ionstheate­rs ist in Geilenkirc­hen zu erleben.
FOTO: SPRINGMAUS Das Weihnachts­programm des Springmaus Improvisat­ionstheate­rs ist in Geilenkirc­hen zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany