Rheinische Post Erkelenz

Pokal „Blume Jana“für die preisgekrö­nten Burggrafen-Gärtner

Kleingärtn­er-Vereine haben längst kein piefiges Image mehr. Breite Bevölkerun­gsschichte­n haben ihre Liebe zum Schreberga­rten entdeckt.

- VON LEA HENSEN

Bei einer großen Abschlussv­eranstaltu­ng hat der Kreisverba­nd Mönchengla­dbach der Gartenfreu­nde die Sieger des 69. Kleingarte­nwettbewer­bes der Stadt Mönchengla­dbach geehrt. 120 Gäste aus Politik, Verbänden und Verwaltung und den Kleingärtn­er-Vereinen kamen zu gemeinsame­n Gesprächen, Getränken und Imbiss ins Casino der Stadttocht­er Mags. Es gab viele interessan­te Gespräche. Denn: Der Schreberga­rten hat längst kein piefiges Image mehr. Breite Bevölkerun­gsschichte­n interessie­ren sich mittlerwei­le für Gärten und Gartenarbe­iten – „Gärtnern“ist „in“.

Für den Wettbewerb wurden von Juroren aus Düsseldorf, Duisburg, Wuppertal, Siegburg und Leverkusen 52 Kleingarte­nanlagen in der Stadt besucht und bewertet. Platziert wurden die Gartenanla­gen in fünf Kategorien: Schönste Kleingarte­nanlage, schönster Einzelgart­en, beste umweltfreu­ndliche Leistungen, beste kinderfreu­ndliche Leistungen und beste Fachberatu­ng.

Der neue Wanderpoka­l des Oberbürger­meisters mit der schönen Bezeichnun­g „Blume Jana“für die schönste Kleingarte­nanlage wurde persönlich durch OB Hans Wilhelm Reiners an den Kleingärtn­erverein „Zum Burggrafen“aus Odenkirche­n und seinen Vorsitzend­en Friedrich Brill überreicht. Der Verein wurde damit für seine Mühen im Jahr 2017 ausgezeich­net. Mehr als 1000 Arbeitsstu­nden investiert­en die Mitglieder in die große Anlage. Der neue Wanderpoka­l ersetzt den Wanderpoka­l mit dem Namen „Knoten“, der nach dreimalige­n Gewinn bei den Kleingärtn­ern „Fasanenbli­ck“verbleibt.

Die Kleingarte­nanlagen „Rheydt-Güdderath“und „Schloß Rheydt“belegten die Plätze zwei und drei im Anlagenwet­tbewerb. Den von der SPD-Fraktion gestiftete­n Wanderpoka­l für den schönsten Einzelgart­en erhielten die Gartenfreu­nde Michaela und Peter Brosowski vom Kleingärtn­erverein „Am Mühlenberg“. Den Wanderpoka­l der CDU-Fraktion in der Kategorie „Umweltfreu­ndlichste Leistungen“erhielten ebenfalls die Kleingärtn­er „Zum Burggrafen“.

Auch die anderen Fraktionen hatten Wanderpoka­le gestiftet. Die FDP für die kinderfreu­ndlichsten Leistungen, der an den Kleingärtn­erverein „Giesenkirc­hen“ging. Bei der Kategorie beste Fachberatu­ng, gestiftet von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, gab es zwei Sieger, die Kleingärtn­er „Schloss Rheydt“und „Großheide“.

 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Der Musiker Thomas Wimmer spielte fetzige Kinderlied­er im Paritätisc­hen Zentrum in rheydt. Rumzappeln und singen – das machte Spaß, wenn auch einige Mädchen und Jungen anfangs etwas skeptisch guckten.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Der Musiker Thomas Wimmer spielte fetzige Kinderlied­er im Paritätisc­hen Zentrum in rheydt. Rumzappeln und singen – das machte Spaß, wenn auch einige Mädchen und Jungen anfangs etwas skeptisch guckten.
 ?? FOTO: HANS-PETER REICHARTZ ?? Die SPD-Fraktion um Felix Heinrichs (r.) ehrt das Siegerpaar Michaela (M.) und Peter Borowski (l.) im Einzelgart­enwettbewe­rb.
FOTO: HANS-PETER REICHARTZ Die SPD-Fraktion um Felix Heinrichs (r.) ehrt das Siegerpaar Michaela (M.) und Peter Borowski (l.) im Einzelgart­enwettbewe­rb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany