Rheinische Post Erkelenz

Landrat feiert einen runden Geburtstag

-

Nach dem Abitur am Gymnasium Hückelhove­n studierte Stephan Pusch von 1988 bis 1994 Rechtswiss­enschaften an der Universitä­t zu Köln, das er 1994 mit dem 1. und 1996 mit dem 2. Staatsexam­en abschloss. Von 1997 bis 2004 war er als selbststän­diger Rechtsanwa­lt in einer Hückelhove­ner Anwaltskan­zlei tätig. Am 26. September 2004 wurde Stephan Pusch erstmals zum Landrat des Kreises Heinsberg gewählt, was 2009 und 2014 seine Wiederholu­ng fand.

„Die guten Wahlergebn­isse werte ich als großen Vertrauens­beweis der Bevölkerun­g des Kreises“, sagt der Landrat, „sie sind aber auch Auftrag und Verpflicht­ung, mich weiterhin mit aller Kraft für unseren Kreis einzusetze­n.“Als Leiter der Kreisverwa­ltung unterstehe­n Pusch rund 1000 Bedienstet­e, des Weiteren ist er Vorsitzend­er des Kreistages und Leiter der Kreispoliz­eibehörde. „Die Arbeit mit Menschen macht mir einfach Spaß“, gesteht der Jubilar, „weil ich glaube, dass Kommunikat­ion und Moderation zu meinen Stärken zählen.“

Er fühle sich im Amt des Landrates sehr wohl, sagt Pusch weiter, „weil ich mich auf diese Weise so sehr für meine Heimat einsetzen kann.“Neben der Heimatverb­undenheit ist Stephan Pusch vor allem auch Familienme­nsch. Zu den zwei erwachsene­n Söhnen aus erster Ehe kamen in zweiter Ehe noch drei Kinder dazu, die allesamt heute den Kindergart­en besuchen. Stephan Pusch ist mit Tünde Sarlos-Pusch verheirate­t, die aus dem ungarische­n Partnerkre­is Komárom-Esztergom stammt.

In seiner Freizeit, die auch einem Landrat ab und an beschieden ist, widmet er sich leidenscha­ftlich der Schreinere­i. Nach einem dreiwöchig­en Einführung­slehrgang mit Auszubilde­nden des Tischlerha­ndwerks hat er richtig Feuer gefangen und sich in seinem Zuhause in Hückelhove­n-Altmyhl eine Werkstatt eingericht­et. Wer den Landrat im Kreishaus besucht, wird in seinem Dienstzimm­er ein hölzernes Stehpult bestaunen dürfen, das er eigenhändi­g geschaffen hat.

Auf Geschenke möchte Landrat Stephan Pusch anlässlich seines runden Geburtstag­s allerdings bewusst verzichten: „Wer etwas Gutes tun will, darf stattdesse­n gerne für die Organisati­on ‚HS – ein Kreis hilft’ spenden“, sagt er. Das Spendenkon­to ist bei der Kreisspark­asse Heinsberg unter IBAN DE71 3125 1220 0000 0315 00 eingericht­et, das Stichwort lautet: Stephan Pusch.

 ?? FOTO: KREIS HEINSBERG ?? Landrat Stephan Pusch feiert am heutigen Dienstag seinen 50. Geburtstag.
FOTO: KREIS HEINSBERG Landrat Stephan Pusch feiert am heutigen Dienstag seinen 50. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany