Rheinische Post Erkelenz

Schneiders wird bei Jugend-Olympia Siebte

- VON PAUL OFFERMANNS

Die 17-jährige Gladbacher­in überzeugt in Buenos Aires sowohl im Hindernis- als auch im Crosslauf.

LEICHTATHL­ETIK Paula Schneiders vom LAZ/Turnerscha­ft Neuwerk hat auch bei ihrem zweiten Start bei den Youth Olympic Games (YOG) in Buenos Aires überzeugt. Die 17-Jährige behauptete sich im Crosslauf über 4000 Meter vor den Toren des Stadions im starken Teilnehmer­feld und absolviert­e ihr Rennen im Mittelfeld auf Rang 28 und Platz sieben der Hindernisl­äuferinnen in starken 14:06 Minuten. Damit untermauer­te sie in Argentinie­n ihre starke Spätform und belegte in der Endabrechn­ung beider Wettbewerb­e (Hindernis- und Crosslauf) den siebten Platz.

Knappe zwei Tage blieben den Läuferinne­n in Buenos Aires zum Regenerier­en. Dann stellten sie sich gemeinsam mit den 1500-Meterund 3000-Meter-Läuferinne­n gemeinsam dem Cross. Das war eine schnelle 800-Meter-Runde mit kleinen Verwinkelu­ngen, leichten Steigungen und überwiegen­d Rasenunter­grund – eben ein schneller Kurs. Die Gladbacher­in ging das Rennen bewusst defensiv an und reihte sich im hinteren Mittelfeld ein. Während andere Läuferinne­n anfangs zu schnell anliefen, hatte Paula Schneiders für sich ein gutes Tempo gewählt. Bei konstantem Renntempo sammelte sie immer mehr Läuferinne­n ein. Mit einer starken und schnellen Schlussrun­de sicherte sie sich Platz 28 im Gesamteinl­auf und Rang sieben unter den Hindernisl­äuferinnen.

Der Abstand zur Spitze war am Ende groß. Hier befanden sich die Afrikaneri­nnen auf den ersten sieben Plätzen unter sich. Die Platzziffe­rn beider Wettkämpfe (Hindernisu­nd Crosslauf ) wurden nun addiert und hieraus ermittelte sich das Ranking. Für Paula Schneiders erschien dann Rang sieben auf der Anzeigenta­fel. Die LAZlerin verkürzte dabei ein wenig den Abstand zur U18-Europameis­terin Lena Lebrun (Frankreich). „Am Ende fehlte mir aber genau ein Platz, um an der Französin noch vorbeizuzi­ehen“, berichtete­t Schneiders.

Das trübte ihre Freude über ihre zwei starken Rennen in Buenos Aires jedoch nicht: „Ich bin mit meinen Läufen hoch zufrieden und freue mich, dass ich nach der langen Saison noch einmal mit Topleistun­gen aufwarten konnte.“Nun stehen für sie noch verstärkt der Besuch anderer Wettkämpfe­n bei den Youth Olympic Games auf dem Programm, bevor es am Freitag ins Flugzeug zurück nach Deutschlan­d geht.

 ?? FOTO: GUSTAVO ORTIZ/DPA ?? Paula Schneiders vom LAZ in Buenos Aires.
FOTO: GUSTAVO ORTIZ/DPA Paula Schneiders vom LAZ in Buenos Aires.

Newspapers in German

Newspapers from Germany