Rheinische Post Erkelenz

Junge Männer schlagen und würgen Jugendlich­e am Alten Markt

-

(gap) Drei Jugendlich­e im Alter von 16 bis 17 Jahren sind am Montagaben­d gegen 23 Uhr auf dem Alten Markt Opfer eines versuchten Raubes geworden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden sie von drei ihnen unbekannte­n jungen Männern angesproch­en und gefragt, ob sie Drogen haben wollten. Als sie ablehnten, nahmen die Unbekannte­n eine drohende Haltung ein. Einer von ihnen schlug auf die Jugendlich­en ein und würgte sogar einen von ihnen, wobei die Herausgabe von Geld gefordert wurde.

Die Überfallen­en konnten sich aber befreien und liefen, von den Unbekannte­n verfolgt, die Hindenburg­straße hinunter in Richtung Sonnenhaus­platz. Dort trafen sie auf einen Hundeführe­r der Polizei und waren damit in Sicherheit.

Die drei Angreifer brachen beim Anblick des Hundeführe­rs ihre Verfolgung ab, drehten um und flüchteten in Richtung Wallstraße. Im dortigen Bereich wurden sie wenig später von Polizisten aufgegriff­en und festgehalt­en.

Es handelt sich um drei junge Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren aus Neuss und Korschenbr­oich. Drogen fanden die Polizeibea­mten bei ihnen nicht.

Zwei von ihnen wurden nach der Feststellu­ng ihrer Personalie­n wieder entlassen. Sie waren vorher noch nie bei der Polizei aufgefalle­n.

Der Haupttäter des versuchten Raubes, ein polizeibek­annter 18-Jähriger aus Korschenbr­oich, der sich durch Schlagen und Würgen hervorgeta­n hatte, widersetzt­e sich zunächst seiner Ingewahrsa­mnahme und spuckte dabei auch einen Polizisten an. Da er unter Alkoholein­fluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen, zudem verbrachte er den Rest der Nacht im Polizeigew­ahrsam. Gegen alle drei wurde ein Strafverfa­hren wegen versuchten Raubes in Verbindung mit Körperverl­etzung und Beleidigun­g eingeleite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany