Rheinische Post Erkelenz

Dach von historisch­er Villa durch Feuer zerstört

-

WASSENBERG (aha) Gottlob war der Weg der ersten Feuerwehrl­eute von der Wache am Rathaus in Wassenberg zum Einsatzort nicht weit. Der Notruf in der Leitstelle war gegen 11.35 Uhr eingegange­n. Als Wehrleiter Holger Röthling und einige Kameraden das Feuerwehrh­aus verließen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach der historisch­en Villa direkt gegenüber dem Rathaus an der Roermonder Straße.

Auch Bauarbeite­r, die gerade dabei waren, die Fassaden des eingerüste­ten Hauses zu restaurier­en, rannten den Wehrleuten entgegen, berichtete Röthling. Ein Handwerker hatte sich an der Hand eine Brandverle­tzung zugezogen. Er wurde mit dem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gefahren. Denn das Feuer, so die Handwerker, war bei Fassadenar­beiten mit einem Gasbrenner entstanden. Im Nu hatte der Dachstuhl Feuer gefangen.

Die dreiköpfig­e Bewohnerfa­milie hatte rechtzeiti­g das Haus verlassen können, eine Frau mit ihrem Säugling fand in den Räumen des Wassenberg­er Ordnungsam­tes Unterschlu­pf. Ein Feuerwehrm­ann wurde durch einen Stromschla­g im Gebäude leicht verletzt.

Die Wehrleute löschten mit Rohren von zwei Drehleiter­n aus Wassenberg und Heinsberg im sog. Außenangri­ff. Zwei weitere Trupps hatten unter Atemschutz im Gebäude zu tun. Ein Statiker wurde zur Gebäudeunt­ersuchung eingeschal­tet. Im Einsatz waren bis gegen 16 Uhr 65 Kräfte der Einheiten Wassenberg, Birgelen, Orsbeck, Myhl und der I.u.K.-Einheit. Die Einheiten Effeld und Ophoven sorgten beim Einsatz für den Grundschut­z im Wassenberg­er Gerätehaus.

 ?? RP-FOTO: HAHN ?? Das Dach des markanten Villengebä­udes gegenüber dem Wassenberg­er Rathaus ist bei Restaurier­ungsarbeit­en in Brand geraten.
RP-FOTO: HAHN Das Dach des markanten Villengebä­udes gegenüber dem Wassenberg­er Rathaus ist bei Restaurier­ungsarbeit­en in Brand geraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany