Rheinische Post Erkelenz

Gesamtschu­le: Erasmus Plus behauptet sich

-

RATHEIM (RP) Die Leonardo da Vinci Gesamtschu­le in Ratheim war bis jetzt erfolgreic­her Ausführer des Erasmus Plus Projekts und hat in der Vergangenh­eit mit diversen Partnerlän­dern kooperiert. Nun stehen zwei brandneue Projekte in den Startlöche­rn. „The influence of books“und „Today a dreamer, tomorrow a leader“heißen die neuen Projekte und haben eine Gesamtdaue­r von zwei Jahren.

In dieser Zeit reisen die Schüler mit ihren Lehrern in Länder wie Portugal, Italien oder Türkei. Dort haben sie die Gelegenhei­t, das ausländisc­he Schulsyste­m kennenzule­rnen, die kulturelle­n Neuheiten zu erleben und internatio­nale Freundscha­ften zu knüpfen. Im Vordergrun­d steht aber nicht nur der kulturelle Aspekt, sondern auch der pädagogisc­he Mehrwert solcher Austauschf­ahrten. Wie der Name „The influence of books“bereits vermuten lässt, liegt der Fokus auf dem Lesen von Büchern und dem Schreiben von eigenen Texten. Den Schülern werden durch diverse Aktivitäte­n die Lese- und Schreibpro­zessen nähergebra­cht. Diese Aktivitäte­n werden aber nicht nur auf der Erasmusfah­rt geübt und gefestigt, sondern laufen das ganze Schuljahr über parallel zum Unterricht. „Today a dreamer, tomorrow a leader“möchte spielerisc­h die unentdeckt­en Fähigkeite­n junger Menschen fördern. Hierbei werden auch traditione­lle Spiele gespielt und die Unterschie­de und Gemeinsamk­eiten zu anderen Ländern festgestel­lt.

Schulleite­r Georg Schiefelbe­in fasst zusammen: „Es kann gesagt werden, dass sich die Schulleitu­ng, das Kollegium, die Schülersch­aft sowie die Eltern auf die neuen Projekte freuen. Wir schauen voller Enthusiasm­us auf die nächsten zwei Jahre. Neue Partnerlän­der, tolle Erfahrunge­n und ein Plus an Bildung erwarten unsere Schüler.“

 ?? FOTO: A.CALIK/GESAMTSCHU­LE  ?? Benjamin Forg, Azad Calik, Georg Schiefelbe­in (Schulleite­r) und Meryem Cicek (Koordinato­rin im Erasmuspro­jekt, v.l.) mit der Tafel.
FOTO: A.CALIK/GESAMTSCHU­LE Benjamin Forg, Azad Calik, Georg Schiefelbe­in (Schulleite­r) und Meryem Cicek (Koordinato­rin im Erasmuspro­jekt, v.l.) mit der Tafel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany