Rheinische Post Erkelenz

Geflügelli­ebhaber vermitteln Lust am Landleben

Die Kleintierm­ärkte in Merbeck sind sehr beliebt. Am Wochenende präsentier­en die Geflügelli­ebhaber „Land un Höhner“.

- ANKE BACKHAUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

MERBECK Wenn am Wochenende die Veranstalt­ung „Land un Höhner“zum Böscherhof nach Venheyde lockt, dann weiß Andreas Theißen von den Geflügelli­ebhabern Merbeck, dass wieder viele Menschen mit vielen Fragen kommen werden. Diese Entwicklun­g, die er so nicht erwartet hat, freut ihn.

Der Verein ist sehr erfahren mit dieser Veranstalt­ung, dennoch gibt es diese eine Entwicklun­g, die Sie nicht für möglich gehalten haben. Um was geht es dabei genau? Theißen Dabei geht es besonders um die Menschen, die bereits sehr gut vorbereite­t zu uns kommen und ganz konkret werden, wenn es um Geflügel geht. Es sind die jungen Rentner im Alter ab 60. Diese Besucher haben sich schon in der Fachlitera­tur vorbereite­t oder mit dem, was das Internet speziell zum Thema zu bieten hat.

Was wollen diese Besucher? Theißen Wir führen mit ihnen Beratungsg­espräche. Das ist ein Boom geworden. Vor etwa 15 Jahren hätte ich damit noch nicht gerechnet. Jedenfalls ist der Anspruch da, ein eigenes frisches Ei zu haben, zu wissen, wo es herkommt. Unser Verein ist in dieser Hinsicht eine Art Kontaktbör­se. Hier bekommen die Besucher viele Informatio­nen, beispielsw­eise zu Tieren oder auch zum Hühnerstal­lbau. Das zieht sich erfreulich­erweise durch alle gesellscha­ftlichen Schichten. Schwierig wird es nur dann, diese Menschen in die Vereinsarb­eit einzubinde­n.

Was ist mit jungen Besuchern? Theißen Bei ihnen geht es uns darum, ihnen Landleben zu zeigen. Gerade junge Familien aus den Städten kommen mit Tieren in Berührung.

Welche Tiere werden am Wochenende zu sehen sein?

Theißen Wir freuen uns, Tiere aus der Sparte Wassergefl­ügel/Wasserzier­geflügel aus allen Erdteilen zeigen zu können. Wir haben den Coscoroba-Schwan da oder auch ein Trauerschw­an-Pärchen. Das sieht man sonst in dieser Fülle nirgendwo. Darum kann man wohl feststelle­n, dass unsere Veranstalt­ung im Trend liegt. Aber wir haben ja nicht nur die Tiere, auch ein Scheren- und Messerschä­rfer werden vor Ort sein.

Welchen Stellenwer­t hat die Ausstellun­g für die Züchter?

Theißen Einen sehr hohen. Denn sie feiern mit dieser Ausstellun­g quasi eine Art Erntedankf­est. Die Tiere sind im Frühjahr geboren und werden nun gezeigt und der Jury zur Bewertung vorgestell­t. Das ist für einen Züchter wichtig, das gehört dazu.

Welchen Tipp haben Sie?

Theißen Am Sonntag ab 15 Uhr fährt ein Bus der Tagespfleg­e Haus Margret die Senioren nach Venheyde. Die Abfahrt erfolgt ab der Merbecker Kirche St. Maternus.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: COLE ?? Andreas Theißen von den Geflügelli­ebhabern Merbeck.
RP-ARCHIVFOTO: COLE Andreas Theißen von den Geflügelli­ebhabern Merbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany