Rheinische Post Erkelenz

„Sinfonia Rotterdam“gastiert in Erkelenz

-

ERKELENZ (RP) Es wird klassisch, das nächste Meisterkon­zert in Erkelenz. Am Montag, 12. November, ab 20 Uhr gastieren die „Sinfonia Rotterdam“mit dem Dirigenten Conrad van Alphen und der Cellistin Anouchka Hack zum Meisterkon­zert in der Stadthalle Erkelenz.

Aufgrund der kurzfristi­gen Absage des polnischen Orchesters und Chors muss das ursprüngli­ch geplante Programm entfallen. „Mit der Sinfonia Rotterdam konnte jedoch ein hervorrage­nder Ersatz gefunden werden“, ist sich Fachbereic­hsleiter und Klassik-Experte Ingo Rümke sicher. Denn auf dem Programm stehen berühmte klassische Werke von Fauré, Strauß, Tschaikows­ky und van Beethoven.

Energie, Leidenscha­ft und Vielfältig­keit zeichnet das Orchester „Sinfonia Rotterdam“aus. Das über die Niederland­e hinaus internatio­nal renommiert­e Orchester ist bekannt dafür, Menschen auf zeitgenöss­ische und überrasche­nde Weise mit klassische­r Musik zu berühren. Bereits bei Auftritten in St. Petersburg, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sowie auch bei Konzertrei­hen im Concertgeb­ouw Amsterdam und in De Doelen in Rotterdam gelang es dem Orchester, dies unter Beweis zu stellen.

Gründer und Dirigent van Alphen gelingt es, mit seinem Enthusiasm­us das Publikum zu begeistern. Ebenfalls arbeitet van Alphen als Gastdirige­nt mit einigen der angesehens­ten Orchester der Welt, wie unter anderem den Sinfonieor­chestern Montreal, dem staatliche­n Sinfonieor­chester „Evgeny Svetlanov“aus Russland, dem Sinfonieor­chester Barcelona, dem Prager Rundfunk-Sinfonieor­chester sowie den Philharmon­ien Brüssel und Moskau und den Bochumer Symphonike­rn.

Die junge Cellistin Anouchka Hack ist mehrfache Preisträge­rin bei „Jugend musiziert“. Zuletzt gewann sie 2013 einen 1. Bundesprei­s in der Kategorie „Violoncell­o solo“. Sie ist mehrfache Stipendiat­in angesehene­r Stiftungen und spielt als Preisträge­rin des Deutschen Musikinstr­umentenfon­ds ein Violoncell­o des Venezianer­s Bartolomeo Tassini aus dem Jahr 1769.

Eintrittsk­arten sind zum Preis von bis zu 16 Euro erhältlich in den Kreisbauau­sschuss tagt, Buchhandlu­ngen Wild, Markt 4, und Viehausen, Kölner Straße 16 in Erkelenz, bei der Kultur GmbH, Franziskan­erplatz 11 in Erkelenz (online unter www.kultur-erkelenz.de) und im VHS-Gebäude in Heinsberg, Westpromen­ade 9, sowie an der Abendkasse.

 ?? FOTO: JAN HORDIJK ?? Die Sinfonia Rotterdam mit dem Dirigenten Conrad van Alphen und der Cellistin Anouchka Hack gastieren zum Meisterkon­zert in der Stadthalle Erkelenz.
FOTO: JAN HORDIJK Die Sinfonia Rotterdam mit dem Dirigenten Conrad van Alphen und der Cellistin Anouchka Hack gastieren zum Meisterkon­zert in der Stadthalle Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany