Rheinische Post Erkelenz

Erster Saisonpunk­t für VfJ Ratheim

- VON ANKE BACKHAUS

Bezirkslig­a: 1:1 trennten sich der TuS Germania Kückhoven und VfJ Ratheim im Lokalderby. Ratheim kam mit neuem Trainer.

ERKELENZ Nach neun Spielen, die der VfJ Ratheim auch allesamt verloren hatte, gab es am zehnten Bezirkslig­a-Spieltag den ersehnten ersten Punkt. Die Ratheimer spielten beim TuS Germania Kückhoven 1:1 (1:1).

Nachdem Ratheims bisheriger Trainer Sebastian Birwe sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, feierte Stanislav Makarov am Sonntag also seinen Einstand als VfJ-Trainer. Erst in der vergangene­n Woche gaben die Ratheimer seine Verpflicht­ung bekannt.Die Gäste hatten noch ihren guten Auftritt gegen Donnersber­g vor Augen und wollten diese mit nach Kückhoven nehmen. Dieses Vorhaben schien prima zu gelingen, gingen die Ratheimer doch bereits in der sechsten Spielminut­e in Führung – Marc Bräuer hatte für den ersten Treffer dieses Spiels, das übrigens 130 Zuschauer sehen wollten, gesorgt.

In der Folge zeichnete sich ab, dass sich die Ratheimer mit langen Bällen aus der Kückhovene­r Hälfte schwer taten. „Das zeigte sich dann in unserem Abwehrverh­alten“, sagte Ratheimer neuer Trainer Stanislav Makarov. „Das ist beispielsw­eise etwas, das wir im Training ansprechen und eben auch besser machen müssen.“Als die Kückhovene­r Gastgeber in der 32. Minute zum Ausgleich durch Marcel Nickels kamen, fühlte sich Makarov bestätigt, denn: „Die Kückhovene­r Mannschaft ist vielleicht nicht besser als wir, aber sie spielt viel cleverer. Der TuS Germania verfügt über die entspreche­nde Erfahrung in der Bezirkslig­a.“In der Tat: Die Kückhovene­r von Trainer Dirk Valley machten Druck, schaffte es aber nicht, zum zweiten Tor zu kommen.

TuS Germania Kückhoven: Schopphove­n – Kehr, Nickels, Bork, Kallabis, Ait Kassi (59. Musa), van Kessel (87. Funadaclas­sen), Teber (70. Baysal), Grondowski, Malek, Fabian. Trainer: Dirk Valley.

VfJ Ratheim: Nimpong – Düsterwald, Doruk, Aslan, Almstedt, Richter, Odabasi, Bräuer, Schaper, Mackenstei­n, Akgün.

Trainer: Stanislav Makarov.

Schiedsric­hter: Leon Beleke. – Assistente­n: Christoph Poos, Dejan Savic.

Zuschauer: 130.

Tore: 0:1 Marc Bräuer (6.), Marcel Nickels (32.).

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Der Kückhovene­r Sebastian Kallabis (2.v.l.) ist schneller am Ball und schießt aufs Tor, vorbei an Kevin Einstedt vom VfJ Ratheim. In diesem Lokalderby sicherte sich der VfJ immerhin endlich den ersten Punkt der laufenden Saison.
RP-FOTO: NIPKO Der Kückhovene­r Sebastian Kallabis (2.v.l.) ist schneller am Ball und schießt aufs Tor, vorbei an Kevin Einstedt vom VfJ Ratheim. In diesem Lokalderby sicherte sich der VfJ immerhin endlich den ersten Punkt der laufenden Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany