Rheinische Post Erkelenz

2019 eröffnet ein neuer dm-Markt in Neuwerk

Zur Filiale gehört der Bereich Kinderwelt mit Stillecke.

- VON GABI PETERS

Mehr Umsatz, mehr Filialen, mehr Kunden, mehr Mitarbeite­r. Die Drogeriema­rkt-Kette dm wächst und wächst. Deutschlan­dweit haben im gerade abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 100 dm-Filialen neu- und wiedereröf­fnet. Auch in Mönchengla­dbach ist das Unternehme­n auf Wachstumsk­urs: In Neuwerk soll im kommenden Jahr ein neuer großer dmMarkt mit dem Komplettan­gebot eröffnen. Dazu gehört der Bereich Kinderwelt. Und der wird auch eine Stillecke bekommen. „Das Angebot kommt bei Müttern gut an“, sagt dm-Gebietslei­ter Dirk Lange.

25 Filialen mit rund 500 Mitarbeite­rn gibt es zurzeit in dem dm-Gebiet, zu dem neben Mönchengla­dbach auch Krefeld, Viersen und Korschenbr­oich zählen. In Krefeld wird noch in diesem Jahr, genauer gesagt am 28. November, eine neue Filiale eröffnen. „Wir sind mit allen Standorten zufrieden“, sagt Dirk Lange. Deutschlan­dweit konnte dm den Umsatz um 3,2 Prozent auf insgesamt 8,1 Millionen Euro steigern. Den Trend habe es auch in der Region gegeben. In Mönchengla­dbach ist die Filiale im Minto die umsatzstär­kste. Für den dm-Markt in der Rheydter Shopping-Galerie, der schon mehrfach wegen Wasserschä­den schließen musste, besteht laut Dirk Lange noch ein Mietvertra­g. „Wir schauen uns die Situation des Centers aber genau an“, sagt er mit Blick auf die vielen Leerstände in der Shopping-Galerie.

Kerngeschä­ft der Drogeriema­rkt-Kette dm bleiben aber die Bereiche Kosmetik, Reinigung und Pflege. „Unsere Eigenmarke­n stehen weiter im Fokus“, sagt Dirk Lange. Daneben werden aber auch Edelmarken­produkte geboten, die zum Beispiel im Minto gut nachgefrag­t werden, und exklusive Kooperatio­nsmarken, entwickelt mit Influencer­n (wie Julia und Mona von „Langhaarmä­dchen“) und Prominente­n (wie Lukas Poldolski mit der Pflegelini­e „Strassenki­cker“). Außerdem konnten drei junge Start-ups mit ihren Produkten einen Platz im dm-Regal gewinnen.

Fortsetzen will dm auch seine sozialen Projekte. So wird am 23. November die Aktion „Giving Friday“wiederholt. Das Unternehme­n spendet an diesem Tag fünf Prozent seines Umsatzes an verschiede­ne Bildungspr­ojekte für Kinder und Jugendlich­e. Jeder dm-Markt wird individuel­l entscheide­n, welche gemeinnütz­ige regionale Initiative er dabei unterstütz­t. Mit „Singende Kindergärt­en“fördert dm neben Stimmbildu­ng und Bewegung auch die Integratio­n und mit „HelferHerz­en“das bürgerscha­ftliche Engagement sowie das Ehrenamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany