Rheinische Post Erkelenz

Das ist an Halloween in Mönchengla­dbach los

- VON ANTJE SEEMANN UND EVA BACHES

(RP) Am 31. Oktober steht Halloween vor der Türe. Für viele ist der amerikanis­che „all hallows evening“(dt. Abend vor Allerheili­gen) fester Bestandtei­l des Herbstes. Was ist an diesem Tag los? Wir haben eine kleine Übersicht an Veranstalt­ungen zusammenge­stellt.

Zombiepart­y im Haus Zoar

Das Haus Zoar (Kapuzinerp­latz 12) verwandelt sich an Halloween in einen schaurig-schönen Hexenkesse­l. Bei einem blutigen Freigeträn­k tanzen die Besucher zu Black Music sowie zu den aktuellen Charts. Die Party steigt ab 22 Uhr, Eintrittsk­arten sind im Vorverkauf für acht Euro, an der Abendkasse für zehn Euro erhältlich. Ein gruseliges Halloweeno­utfit ist zwar erwünscht, aber keine Pflicht.

Kinder-Grusel-Tour

Auf einer ungeheuerl­ichen Stadttour durch Gladbachs Altstadtst­raßen lernen die Kinder, als Fledermäus­e verkleidet, warum man an Halloween nach „Süßem oder Saurem“fragt und woher das Aushöhlen der Kürbisse kommt. Los geht die 90-minütige Tour um 16.30 Uhr sowie um 18.30 Uhr am Parkplatz am Geroweiher am Schild „Stadttoure­n“. Eine Anmeldung ist erforderli­ch und ist entweder beim Reisebüro Haupts (Tel. 02161 820980) oder beim Ticket- und Infoservic­e der First-Reisebüros ( Tel. 02161 274161) möglich. Die Kosten betragen für Kinder acht Euro, für Erwachsene je vier Euro zuzüglich 2,20 Euro Bearbeitun­gsgebühr.

Halloween im Vitusbad

In blutrotem Wasser können Feierfreud­ige von acht bis 99 Jahren die schaurige Atmosphäre bei leckeren Halloween-Snacks und -Getränken in giftigen Farben genießen. Vor allem Beats des Hip-Hop und R’n’B werden in dieser Nacht den Ton angeben. Die Tickets sind im Vorverkauf im Vitusbad, im Schlossbad Niederrhei­n, im Stadtbad Rheydt und am „memberspoi­nt“der Sparkasse erhältlich, aber auch an der Abendkasse. Der Eintrittsp­reis liegt bei sechs Euro, ermäßigt mit NEWoder SClub-Card bei 4,80 Euro. Die Halloween Party im Vitusbad (Breitenbac­hstraße 52) wird um 18 Uhr beginnen und gegen 22 Uhr enden.

Partynacht im Graefen

Die Diskothek Graefen (Alter Markt 22) ruft am 31. Oktober zum Tanz der Untoten auf: Ab 23 Uhr kann auf zwei Areas das Tanzbein geschwunge­n werden. DJ Jens Gusek wird im Club Songs der aktuellen Charts sowie elektronis­che Beats auflegen, im Chyna Wyte werden die Besucher zu den Bässen der Black Music tanzen. Alle Verkleidet­en, die vor 1 Uhr eintreffen, erhalten einen Wel- come Shot.

Booster in Neuwerk

Die sechsköpfi­ge Band Booster spielt auch in diesem Jahr wieder in der Krahnendon­khalle in Neuwerk (Gathersweg 55). Die Band hat bereits hunderte von Shows hinter sich und begeistert ihre Zuhörer immer wieder aufs Neue. Im Anschluss wird DJ DIRK NYS auflegen und für einen lockeren Ausklang sorgen. Für das leibliche Wohl ist dank der St. Maria Junggesell­enbrudersc­haft Neuwerk-Kloster gesorgt. Beginn der Veranstalt­ung ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 19.30 Uhr. Die Eintrittsk­arten sind im Vorverkauf für 12,50 Euro an allen bekannten Vorverkauf­sstellen oder auch noch an der Abendkasse für 16 Euro erhältlich.

„Soul Train Zombies“im Messajero Fünf Top-DJs aus Mönchengla­dbach legen zur Halloweenn­acht im Messajero (Sophienstr­aße 17) auf: Zu Soul-Funk- & Boogiedown-Oldschool-Grooves kommen Feierwütig­e im elegant-gruseligen Kostüm auf ihre Kosten. Der Eintritt kostet sieben Euro im Vorverkauf, zehn Euro an der Abendkasse. Los geht die Party um 21 Uhr.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spaß und ein schaurig gruseliges Halloween!

Newspapers in German

Newspapers from Germany