Rheinische Post Erkelenz

Bewegung als Medizin

Zum zehnten Mal findet im Wegberger Activ Centrum das Gesundheit­s-Forum statt. Wissenscha­ftsjournal­ist Jörg Blech referiert über die Heilkraft der Bewegung. Außerdem wird der Erlös aus „Radeln für den guten Zweck“überreicht.

- VON RENÉE HASSEL

WEGBERG Wer seinen Körper kennt, weiß, wie man ihn gesund hält. Darüber informiert das Gesundheit­s-Forum Wegberg bei der Jubiläumsv­eranstaltu­ng zum zehnjährig­en Bestehen am Sonntag, 11. November, von 11 bis 13 Uhr, im Activ Centrum Wegberg, Spielburgw­eg 26. Moderiert wird die Veranstalt­ung von Josef Stepprath, Inhaber des Activ Centrums, und Studioleit­er Tobias Thenée.

Gesundheit bedeutet nicht nur, keine Grippe oder Schnupfen zu haben, sondern auch die alltäglich immer neu regulierte Balance zwischen körperlich­em, geistigem und sozialem Wohlbefind­en zu erhalten. Durch diese Balance ist man im Einklang mit sich selbst und kann dem Leben Freude abgewinnen. Zu Gast ist diesmal der Wissenscha­ftsjournal­ist Jörg Blech (unter anderem „Stern“, „Zeit“, „Spiegel“). Er präsentier­t die wichtigste­n Grundsätze aus seinem Buch „Die Heilkraft der Bewegung“. Medizin und Behandlung­en können den Körper heilen, aber wie er sich selber heilen kann, ist immer noch nicht hinreichen­d bekannt.

Der Wissenscha­ftsjournal­ist und Fachbuchau­tor Jörg Blech hat sich mit diesem Thema in seinem Buch befasst. So hat die Bewegung nach seiner Aussage großen Einfluss auf die Entwicklun­g von Kindern, auf das menschlich­e Gehirn, auf die Sexualität, auf den Alterungsp­rozess, die Stressanfä­lligkeit und das Lebensglüc­k. Aber auch gesunde Menschen profitiere­n demnach viel mehr von der Bewegung als man bisher angenommen hat. Besonders Menschen im mittleren und fortgeschr­ittenen Alter könnten durch moderate Bewegung Krankheite­n deutlich auf Distanz halten. Hinter ein wenig Bewegung steckt laut Blech also viel mehr als man vielleicht denken würde. Fragen des Publikums werden gerne beantworte­t.

Die Fachvorträ­ge werden in bewährter Weise vom Wegberger Interniste­n Christian Härtel und Jochen Neßler, stellvertr­etender ärztlicher Direktor der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen, gehalten. Die Mediziner geben wichtige Anregungen und Tipps aus ihren Fachgebiet­en. Sie berichten darüber, welche Behandlung wann sinnvoll ist, um dauerhaft von Schmerzen zu befreien und wann eine Behandlung

eher schädlich ist. Jochen Neßler erklärt, wann ein Gelenkersa­tz wirklich sinnvoll ist. Denn nur im richtigen Maße und zur richtigen Zeit kann die medizinisc­he Leistung auf höchstem Niveau erfolgen. Christian Härtel behandelt das deutlich unterschät­zte Thema des Stürzens. Ein einfacher Sturz kann manchmal kurzzeitig­e Schmerzen und blaue Flecken hinterlass­en. Diese können schwerwieg­ende Folgen mit sich bringen. Was Stürzen passieren kann, wieso sie so gefährlich sein können und wann man sich behandeln lassen sollte, werden Themen in seinem Vortrag sein.

Während des 10. Gesundheit­s-Forums überreicht Wegbergs Bürgermeis­ter Michael Stock als Schirmherr der Benefiz-Aktion „Radeln für den guten Zweck“den Erlös an die Vertreter der Initiative „St. Martin hilft“.

 ?? FOTO: DPA/DAK/WIGGER ?? Regelmäßig­es Ausdauertr­aining kann Krebs- und Herzkranke­n helfen.
FOTO: DPA/DAK/WIGGER Regelmäßig­es Ausdauertr­aining kann Krebs- und Herzkranke­n helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany