Rheinische Post Erkelenz

Myhler Leichtathl­eten schon wieder in guter Form

Leichtathl­etik: Läufer sorgen für neue Rekorde.

-

KREIS HEINSBERG (j.r.) Beim 49. Internatio­nalen Volkslauf und 40. Internatio­nalen Halbmarath­on der DJK Jung Siegfried Herzogenra­th waren die Myhler Leichtathl­eten wieder in guter Verfassung. Und das, obwohl die Straßen- und Crosslaufs­aison gerade erst begonnen hat.

Zu Beginn startete der 10-km-Lauf mit Hannes Vohn. Die Aufgabe war, unter 34 Minuten zu laufen. Es war ein Lauf gegen die Uhr, den er nach 33:24 min und einem Vorsprung von fast drei Minuten gewann. Dann wurde der Lauf über 5 km gestartet, wo weitere Myhler Athleten am Start standen. So wie Hannes Vohn über 10 km, gestaltete Frederik Ruppert das Rennen über 5 km. Es wurde auch ein Rennen gegen die Uhr. Nur der Radfahrer, der die Läufe anführte, blieb vor dem Myhler Läuferass. In einem offensiv geführten Rennen erreichte Freddy das Ziel nach 15:08 min, was neuen Hausund Streckenre­kord bedeutete. Sein Vorsprung auf den Zweiten betrug 1:48 min. Hinter ihm erreichten Moritz Ringk und Justin Schippers mit neuen Hausrekord­en das Ziel. Während Moritz die MU20 mit 17:31 min und großem Vorsprung (1:36 min) für sich entscheide­n konnte, belegte Justin bei den Männern Rang drei mit 17:37 min.

Zwei weitere Langhürden­asse beendeten das Rennen mit neuen Bestleistu­ngen. Jonas Hanßen lief bei den Männern mit 18:36 min auf Rang vier, während Jonas Kaspar die Ziellinie nach 18:47 min überquerte und Dritter der MU18 wurde.

Mit einer Punktlandu­ng wartete Paula Schlösser auf, die nach einem gut eingeteilt­en Rennen nach 20:00 min finishte und ebenfalls einen neuen Hausrekord erzielte. Mit dieser Leistung erreichte sie Rang zwei in der WU18 und im Gesamteinl­auf aller weiblichen Teilnehmer­innen. Damit zeigte sie sich ebenfalls für die kommende Saison schon gut gerüstet.

Einen weiteren dritten Rang erzielte Mats Blankertz in der MU14 für die Myhler Farben. In der M12 belegte er mit seinen 21:47 min sogar Rang zwei, verpasste aber aufgrund eines Infektes in der Woche vorher seine Bestzeit nur ganz knapp. Hinter ihm durchlief als letzte aller Myhler/innen Lucy Kaspar das Ziel. Und auch sie erzielte mit ihren 23:32 min einen neuen Hausrekord und Rang drei in der WU16. In ihrer Altersklas­se, der W14, belegte auch sie Rang zwei.

In der gleichzeit­ig ausgetrage­nen Regionsmei­sterschaft im Halbmarath­on standen mit Jens und Ines Ditters zwei weitere Myhler am Start. Während Ines Ditters mit 1:37:23 Stdn. Als zweitbeste weibliche Teilnehmer­in und Siegerin der W40 das Ziel erreichte, beendete Jens Ditters das Rennen nach 1:28:30 Std. Mit dieser Leistung belegte er Rang zwei in der M40 und wurde Vizemeiste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany