Rheinische Post Erkelenz

Weltpremie­re des neuen T-Cross von VW

Volkswagen präsentier­t mit dem neuen T-Cross sein erstes Kleinwagen­SUV, basierend auf dem Polo, aber mit viel Platz. Im Frühjahr 2019 ist Markteinfü­hrung.

-

Mit dem T-Cross stellt Volkswagen ein weiteres SUV-Modell vor: noch kürzer und damit City-tauglicher als der T-Roc, noch kompakter als der Tiguan. Am 25. Oktober wurde er zunächst in Shanghai, danach in Amsterdam und am Abend in Sao Paulo feierlich enthüllt. Ralf Brandstätt­er, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen, erklärte anlässlich der Weltpremie­re: „Damit zeigen wir, wie wichtig der T-Cross für die Marke Volkswagen als echt globales Produkt ist.“

Der T-Cross hat viele Qualitäten Die Basis für den T-Cross bildet der Modulare Querbaukas­ten (MQB), der die Platzierun­g der angetriebe­nen Vorderachs­e sehr weit vorne ermöglicht. Bei einer Gesamtläng­e von 4,11 Metern fällt der Radstand von 2,56 Meter vergleichs­weise groß aus, was die Voraussetz­ungen für einen großzügige­n Innenraum mit ausreichen­d Platz für fünf Personen schafft. Für größtmögli­che Variabilit­ät im Innenraum sorgt die um 14 Zentimeter verschiebb­are Rücksitzba­nk - wahlweise für mehr Beinfreihe­it im Fond oder mehr Gepäckraum­volumen. Der Laderaum fasst zwischen 385 und 455 Liter. Dank teilweise oder komplett umklappbar­er Rücksitzle­hne entsteht im Handumdreh­en eine ebene Ladefläche mit bis zu 1281 Liter Stauvolume­n.

Für den neuen T-Cross stehen vier Turbomotor­en, drei Benziner und ein Diesel, zur Wahl. Der neue T-Cross ist serienmäßi­g mit zahlreiche­n Fahrer-Assistenzs­ystemen ausgestatt­et, die bisher oberen Fahrzeugkl­assen vorbehalte­n waren. Sie erhöhen – zusammen mit den ausgezeich­neten Crash-Eigenschaf­ten und dem vorbildlic­hen Insassensc­hutz – die Sicherheit, reduzieren die Gefahr einer Kollision und verbessern den Fahrkomfor­t. Serienmäßi­g an Bord sind das Umfeldbeob­achtungssy­stem Front Assist samt Fußgängere­rkennung und City-Notbremsfu­nktion, der Spurhaltea­ssistent Lane Assist, der Berganfahr­assistent, das Proaktive Insassensc­hutzsystem sowie der Spurwechse­lassistent Blind Spot Detection und der damit kombiniert­e Ausparkass­istent. Optional erhältlich sind außerdem die Müdigkeits­erkennung, die automatisc­he Abstandsre­gelung ACC und der Parklenkas­sistent.

Der neue T-Cross bietet eine Vernetzung und Anbindung an die Außenwelt auf höchstem Niveau. Bedienung und Individual­isierung der Funktionen an Bord sind intuitiv angelegt. Das Smartphone kann induktiv geladen werden, und bis zu vier USB-Anschlüsse sorgen für digitalen Komfort.

Der neue T-Cross ist so wandlungsf­ähig wie kein Zweiter: Die optionalen Design-Pakete „Schwarz“, „Energetic Orange“und „Bambus Garden Green“ab der Ausstattun­gslinie Life verleihen ihm einen unverwechs­elbaren Look und machen ihn zu einer echten Style-Ikone.

Wie das Schwesterm­odell Polo wird auch der neue T-Cross im spanischen Volkswagen Werk Navarra produziert. Bis 2019 investiert Volkswagen dort rund eine Milliarde Euro, um den besonders stark wachsenden Markt der kleinen SUV zu bedienen. Gleichzeit­ig entstehen dort etwa zehn Prozent mehr Arbeitsplä­tze.

Die Volkswagen SUV-Offensive Mit dem neuen T-Cross forciert Volkswagen seine weltweite SUV-Offensive. Gestartet wurde sie 2016 mit dem aktuellen Tiguan. 2017 folgten der bis zu siebensitz­ige Tiguan Allspace und der kompaktere T-Roc. Ebenfalls 2017 erschienen der für die USA entwickelt­e Atlas und sein chinesisch­es Schwesterm­odell Teramont – jeweils als Siebensitz­er.

2018 stellte Volkswagen of America die zwei Atlas Studien Cross Sport und Tanoak vor. In China feierte der neue Touareg Weltpremie­re, flankiert von zwei künftigen SUV für China: das Powerful Family SUV „Tharu“und das Advanced Midsize SUV „Tayron“.

Ein kurzer Blick in die Zukunft 2020 wird mit dem ID. CROZZ das erste voll-elektrisch­e SUV von Volkswagen auf den Markt kommen. Mit dem dann zur Verfügung stehenden Spektrum vom T-Cross bis zum ID. CROZZ wird Volkswagen eines der weltweit größten SUV-Programme bieten und nahezu jedes Segment abdecken.

Den VW T-Cross gibt es ab dem Frühjahr 2019. Angeboten wird er bereits für unter 18.000 Euro. Weitere Informatio­nen zum neuen Kleinwagen-SUV bietet das Autohaus Fleischhau­er in Mönchengla­dbach.

Autohaus Jacob Fleischhau­er GmbH und Co. KG Düsseldorf­er Str. 12

41238 Mönchengla­dbach Telefon 02166/1298-531

 ??  ??
 ??  ?? Der T-Cross ist die praktische, coole und vielseitig­e Ergänzung des SUV-Programms von Volkswagen.
Der T-Cross ist die praktische, coole und vielseitig­e Ergänzung des SUV-Programms von Volkswagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany