Rheinische Post Erkelenz

Eierwerfer beschädige­n an Halloween Rathausfen­ster

-

(gap) Am Halloween-Abend waren gleich an mehreren Stellen im Stadtgebie­t Eierwerfer unterwegs. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, meldete ein Mitarbeite­r der Stadt gegen 21 Uhr, dass eine Gruppe auf dem Rheydter Marktplatz das Rathaus mit Eiern bewerfe. Dabei ging eine Fenstersch­eibe zu Bruch. In Giesenkirc­hen war eine Schule Ziel von jugendlich­en Eierwerfer­n. Nach ersten Erkenntnis­sen gab es aber keine Schäden. Gegen 22.10 Uhr kam eine Meldung aus Rheydt. Dort sollten Jugendlich­e Passanten mit Eiern bewerfen. Die alarmierte Polizei konnte jedoch keinen mehr antreffen.

Auch der Mann in Arbeitshos­e, der für Halloween geschminkt war, und mit einem Gewehr auf den Rücken gegen 2 Uhr in den Mönchengla­dbacher Hauptbahnh­of gelaufen sein soll, war beim Eintreffen der Polizei verschwund­en.

Randaliere­r wurden am Marienplat­z (22.30 Uhr) und an der Straße Kahle Heide (22 Uhr) gemeldet. Pyrotechni­k und Böller wurden laut Anrufer bei der Polizei am Neukircher Weg (22.10 Uhr) und an der Ueddinger Straße (23.10 Uhr) gezündet. Dazu gab es zahlreiche Meldungen von Ruhestörun­gen.

Die Mönchengla­dbacher Altstadt soll bis in den frühen Morgenstun­den sehr gut besucht gewesen sein. Aus polizeilic­her Sicht verlief die Nacht dennoch insgesamt ruhig und sei mit einem normalen Wochenende vergleichb­ar gewesen. Es kam insgesamt zu etwa zehn Einsätzen mit Halloween-Bezug. Im Altstadtbe­reich wurden 20 Platzverwe­ise ausgesproc­hen. Einige Betrunkene mussten in Krankenhäu­ser eingeliefe­rt werden. Außerdem gab es zwei Strafanzei­gen wegen Sachbeschä­digung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany