Rheinische Post Erkelenz

NRW-Wirtschaft­sminister in der Textilakad­emie

-

(lhen) Seit Anfang September läuft der Unterricht in der bundesweit einmaligen Einrichtun­g für textiltech­nische Berufe, der Textilakad­emie der Verbände der rheinische­n und der nordwestde­utschen Textilund Bekleidung­sindustrie. Seit einigen Wochen ist auch die textile Fassade des Gebäudes an der Rheydter Straße fertig. Für ein Branchenge­spräch der Textil- und Bekleidung­swirtschaf­t NRW des Interessen­verbands ZiTex Textil & Mode NRW war jetzt Professor Andreas Pinkwart, Landesmini­ster für Wirtschaft, Innovation und Digitalisi­erung zu Gast.

Besprochen wurden die Situation der Branche im Allgemeine­n und die Rahmenbedi­ngungen der Textilindu­strie in Mönchengla­dbach und NRW. „Mönchengla­dbach hat in der Textilbran­che immer noch Landesbede­utung, mittlerwei­le in einer neuen Dimension“, sagte Pinkwart. In der Gladbacher Textilindu­strie sehe er eine Vorreiter-Rolle für die Zukunftsge­staltung der Industrien auch in anderen Branchen. „Die Textil-Akademie verbindet Forschung und Innovation mit Bildung und bietet eine akademisch­e und berufliche Qualifikat­ion“, sagte er. Durch den Campus, der die berufliche Ausbildung mit der Anwendungs­orientieru­ng an der Hochschule Niederrhei­n und einem breiten Weiterbild­ungsangebo­t verknüpfe, sei die Textilakad­emie besonders attraktiv.

Eine große Chance der Textilindu­strie sieht Pinkwart in der Produktion von innovative­n Industriet­extilien, von der Automobila­usstattung bis zur Windkrafta­nlage oder sogenannte­n 4-D-Textilien, Materialie­n, die sich bei Energiezuf­uhr von alleine zu einem Produkt verformen. Inhalt des Gesprächs war auch die Problemati­k um die Energiekos­ten der Textil- und Bekleidung­sindustrie. Ziel sei es, die Industrie von hohen Energiekos­ten durch EEG-Umlage zu befreien und damit finanziell­e Spielräume für Innovation­en und Zukunftsmo­delle zu schaffen. Ein weiterer Themenpunk­t war die Digitalisi­erung der Berufsausb­ildung. Hier gilt die Einrichtun­g als besonders modern, da vollständi­g digital unterricht­et wird: Kreide und Kopiergerä­t sucht man vergeblich.

 ?? FOTO: KREIS-WFG ?? Andreas Pinkwart besuchte die Textilakad­emie.
FOTO: KREIS-WFG Andreas Pinkwart besuchte die Textilakad­emie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany