Rheinische Post Erkelenz

Herbstfest auf der MonRo Ranch ein Erfolg

- VON EVA BACHES

Zur MonRo Ranch waren viele Besucher gekommen, um mit den Initiatore­n und Tieren zu feiern.

WEGBERG/MERRETER Alina Bell von der MonRo Ranch ist ganz überwältig­t. „Die Bude war voll. Ganz Merreter war mit Autos voll. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen.“, erzählt sie. Die Mühen der Vorbereitu­ng haben Früchte getragen.

Viele Tage haben die Vorbereitu­ngen für das Fest in Anspruch genommen. Zelte und Stände mussten aufgebaut werden. Aber sie und ihr Team wissen, wofür sie es tun: für die Tiere, die sie jeden Tag auf der MonRo Ranch betreuen und in Ruhe ihren Lebensaben­d verbringen können. Für die Besucher hatten sie sich ein vielfältig­es Programm ausgedacht. Durch zahlreiche Spenden konnte ein schöner Trödelmark­t aufgebaut werden, wo die Besucher nach Herzenslus­t stöbern konnten.

Die Band „Summer of Love“holte noch einmal den Sommer zurück. „Die Besucher fanden die Musik richtig gut. Sie haben nachher sogar mitgetanzt.“, erzählt Alina Bell. Die Lose der Tombola fanden ebenfalls schnell Abnehmer.

Neben der Tombola und dem Trödelmark­t konnten die Besucher den Tag nutzen, die tierischen Bewohner und die Arbeit, die das Team auf der Ranch leistet, kennenzule­rnen. Das Minischwei­n Rosi, das Lama Paul und die zahlreiche­n anderen Bewohner stellten sich vor. Auch die Neulinge auf der Ranch, die Waschbären­bande, Backy, Headly, Mika und Neckita nutzen die Gelegenhei­t, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen. „Die vier waren natürlich das Highlight. Sie sind sehr neugierig,“, erzählt Alina Bell.

Nach dem Fest heißt es nun, die nächsten Projekte in Angriff zu nehmen. Zwei wichtige Projekte stehen im Zentrum, deren Umsetzung mit dem Erlös des Herbstfest­es in greifbare Nähe rückt. „Wir möchten für die Waschbären das Gehege vergrößern und für unsere Kühe noch einen Winterfest­en Unterstand bauen. Dazu werden wir Spaltböden brauchen. Die geben festen Halt.“, sagt Alina Bell. Dafür wird sie sich wieder auf den Bagger schwingen. „Wir möchten noch einmal allen Helfern, Besuchern und Sponsoren ein großes Danke sagen.“, betont sie.

 ?? RP-FOTO: UWE HELDENS ?? Viele Besucher kamen zum Herbstfest der MonRo Ranch. Im Bild Petra Jansen im Waschbär-Käfig.
RP-FOTO: UWE HELDENS Viele Besucher kamen zum Herbstfest der MonRo Ranch. Im Bild Petra Jansen im Waschbär-Käfig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany