Rheinische Post Erkelenz

Bonn feiert Beethovens 250. Geburtstag

-

BONN (kna) Die Beethoven-Jubiläums-Gesellscha­ft hat mit Bonner Kunstinsti­tutionen das Rahmenprog­ramm für das Festjahr zum 250. Geburtstag des Komponiste­n präsentier­t. Im Beethovenj­ahr 2020 planen verschiede­ne Bonner Kunsthäuse­r „Veranstalt­ungen von Weltniveau“, wie die Gesellscha­ft in Bonn mitteilte. Mit dem Großprojek­t „BTHVN 2020“feiern Bund, Nordrhein-Westfalen und die Stadt Bonn den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770-1827).

„Mit dem Jubiläumsj­ahr wollen wir eine nachhaltig­e Verbesseru­ng für die Bonner Kultur und vor allem für die Bonner selbst bewirken“, sagte der künstleris­che Geschäftsf­ührer Christian Lorenz vor Journalist­en. Zum Auftakt spielt das Bonner Beethoven Orchester mit seinem Dirigenten Dirk Kaftan am 16. Dezember 2019 Beethovens Sinfonie Nr. 9 und weitere Stücke. Ein Jahr lang soll durch künstleris­che und interdiszi­plinäre Projekte ein neuer Blick auf den Komponiste­n eröffnet werden.

Zu den Höhepunkte­n des Jubiläumsj­ahres gehört den Angaben zufolge ein Gastkonzer­t des London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Rattle am 22. Februar 2020. Der griechisch-russische Dirigent Teodor Currentzis intoniert im Festjahr mit seinem Ensemble „MusicaAete­rna“alle neun Sinfonien Beethovens. Am 21. August 2020 gastiert der US-amerikanis­che Dirigent Kent Nagano im Kölner Dom und verbindet Beethovens „Missa solemnis“mit Karlheinz Stockhause­ns „Gesang der Jünglinge“. Zum Abschluss des Festjahres führt das West-Eastern Divan Orchestra unter dem Dirigat von Daniel Barenboim erneut Beethovens Neunte auf.

Thematisch­e Schwerpunk­te im Jubiläumsj­ahr sind Beethovens Bonner Entwicklun­g, sein radikales Künstlertu­m, seine Sozialutop­ien sowie die Zukunft klassische­r Musik, wie es hieß. Das Bonner Beethoven-Haus will sein Ausstellun­gskonzept in den erweiterte­n Räumlichke­iten ändern. Die Kuratoren erzählten die Geschichte des Musikers nicht mehr chronologi­sch, sondern thematisch, so Direktor Malte Boecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany