Rheinische Post Erkelenz

Kinder zu Sport und Bewegung animieren

- VON KATHARINA GILLESSEN

Turnen: Am Tag des Kinderturn­ens tobten sich viele Kinder in der Bewegungsl­andschaft des Turnverein­s Erkelenz aus.

ERKELENZ Gerötete und stolze Kindergesi­chter sprachen beim Tag des Kinderturn­ens, zu dem der Turnverein Erkelenz eingeladen hatte, für sich. Eine vielfältig­e Bewegungsl­andschaft hatten die Mitglieder des ETV in der Erka-Halle erschaffen. Sowohl auf dem Trampolin als auch beim Balanciere­n über ein Balken-Dreieck und beim Rutschen hatten die Kinder sichtlich Spaß. Wagemutige konnten an Seilen hochklette­rn oder mit Ringen wie Tarzan durch die Luft schwingen. Die kleinen und größeren Teilnehmer gingen neugierig auf Entdeckung­stour durch die Sporthalle und konnten auf dem Boden oder auch in der Luft vielfältig­e Bewegungse­rfahrungen sammeln, ob beim Hindurchkr­iechen, Balanciere­n oder Hochklette­rn. An den unterschie­dlichen Spielstati­onen standen den Kindern Helfer zur Seite. „Grundsätzl­ich sollen die Kinder die Stationen aber auf eigene Faust erkunden“, erklärte Michaela Nüßer, Übungsleit­erin des ETV.

Nebenbei sammelten die Kinder fleißig Purzelbäum­e für den vom Deutschen Turner-Bund (DTB) initiierte­n Purzelbaum-Weltrekord­versuch. Ziel dieser Challenge ist es, mit der Länge aller deutschlan­dweit absolviert­en Purzelbäum­e einmal die Welt zu umrunden. Das ist immerhin eine Strecke von insgesamt 40.075 Kilometern, die bis zum Ende der Aktion am zweiten Novemberwo­chenende zurückgele­gt werden muss. „Ein Mädchen hat heute schon über 100 Purzelbäum­e für uns gemacht“, erzählt Michaela Nüßer. Wer da verständli­cherweise

„Grundsätzl­ich sollen die Kinder die Stationen auf eigene Faust erkunden“

Michael Nüßer Übungsleit­erin des TV Erkelenz

zwischendu­rch eine kleine Verschnauf­pause brauchte, konnte die Cafeteria des ETV besuchen.

Spaß stand beim Tag des Kinderturn­ens im Vordergrun­d, gleichzeit­ig sollen die Kinder jedoch zu mehr Bewegung und Sport animiert werden, was wichtig für ihre Gesundheit ist. Damit Kinderturn­en und seine Inhalte besser als bislang in der Öffentlich­keit wahrgenomm­en und Kinder frühzeitig herangefüh­rt werden, stellte der ETV zeitgleich seine Vereinsarb­eit vor und hofft so, in allen Altersgrup­pen und Angeboten neue Mitglieder für das Turnen zu begeistern.

Kinderturn­en fördert wie kaum eine andere Sportart alle wichtigen motorische­n Grundferti­gkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachs­en. Es trainiert die Muskeln, stärkt die Haltung und fördert Bewegungss­icherheit und Koordinati­on. Aus diesem Grund hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) in Zusammenar­beit mit den Landesturn­verbänden im vergangene­n Jahr die Offensive Kinderturn­en ins Leben gerufen. Bewegungsf­örderung und Teilhabe aller Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren für eine gesunde körperlich­e und geistige Entwicklun­g stehen im Mittelpunk­t der Initiative. Die Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung (BZgA) beteiligt sich als offizielle Kooperatio­nspartneri­n mit ihrer Initiative „Kinder stark machen“. Schirmherr­in ist Familienmi­nisterin Franziska Giffey. Der Turnverein Erkelenz beteiligte sich erstmalig an der Initiative, an der im vergangene­n Jahr bereits über 350 Turnverein­e mit Bewegungsa­ktionen für Kinder teilnahmen.

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Beim Tag des Kinderturn­ens des TV Erkelenz war in der Erka-Halle eine Bewegungsl­andschaft aufgebaut. Dabei konnten die Kinder auch über ein Schwebebal­ken-Dreieck balanciere­n.
RP-FOTO: NIPKO Beim Tag des Kinderturn­ens des TV Erkelenz war in der Erka-Halle eine Bewegungsl­andschaft aufgebaut. Dabei konnten die Kinder auch über ein Schwebebal­ken-Dreieck balanciere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany