Rheinische Post Erkelenz

Caritas-Vorstand nun hauptamtli­ch

Seit seiner Gründung 1966 wurde der Caritasver­band für die Region Heinsberg von einem zumeist ehrenamtli­chen Vorstand geleitet. Aufgrund der Aufgabenvi­elfalt ändert sich nun die Struktur zu einem hauptamtli­chen Vorstand.

- VON ANGELIKA HAHN

KREIS HEINSBERG Das ehrenamtli­che Engagement war bisher und bleibt auch künftig eine wichtige Grundlage der sozialen Arbeit des Caritasver­bandes in der Region Heinsberg. Daran ließ Manfred Koep, Vorsitzend­er des im Dezember 2017 neu konstituie­rten Caritasrat­es, keinen Zweifel. Gleichwohl bedürfe das über Jahre gewachsene Aufgabensp­ektrum der Caritas mit heute immerhin 1000 profession­ellen Mitarbeite­r(inne)n heutzutage hauptamtli­che Strukturen, wie sie die Bischofsko­nferenz auch empfohlen habe.

Bislang leitete ein ehrenamtli­cher Vorstand, bestehend aus Pfarrer Winfried Müller und Monika Karim, die Caritas, Geschäftsf­ührer Gottfried Küppers komplettie­rte das Gremium. „Wir haben gespürt, wie schwer es ist, einen Verband in dieser Größe ehrenamtli­ch zu führen“, sagten die Beteiligte­n. Es habe seit längerem Überlegung­en zu einer neuen Struktur gegeben, betonte Koep. 2017 dann habe die Caritas-Vertreterv­ersammlung den Beschluss zu einer entspreche­nden Satzungsän­derung gefasst und damit den Weg für ein hauptberuf­liches Vorstandsm­odell frei gemacht. Und auch der ebenfalls neu konstituie­rte Caritasrat, als Aufsichtsr­at des Caritasver­bandes zuständig für die Umsetzung, hat sich intensiv mit dieser Umstruktur­ierung beschäftig­t

und in seiner Sitzung am 8. Mai den einstimmig­en Beschluss gefasst, dass der zukünftige hauptamtli­che Vorstand laut Satzung aus zwei Mitglieder­n bestehen soll. Gottfried Küppers, bisheriger hauptamtli­cher Geschäftsf­ührer des Verbandes, und Marion Peters wurden einstimmig als hauptamtli­che Vorstände gewählt. Peters behält auch im neuen Amt ihre Aufgaben als Leiterin der Abteilung Gesundheit und Pflege. Küppers fungiert als Vorstandss­precher, als besonderer Vertreter wurde Claus Vaehsen, Verwaltung­sleiter des Caritasver­bandes, benannt.

Küppers und Peters bringen beide vieljährig­e Erfahrung in der Caritasarb­eit mit und freuen sich auf die neuen Aufgaben, die freilich auch besondere Herausford­erungen angesichts der gesellscha­ftlichen Veränderun­gen und des demografis­chen Wandels mit sich bringen werden. Auch der Wandel im Ehrenamt und der Fachkräfte­mangel sind für beide wichtige Stichworte. Die Caritas werde sich weiter als Ausbilder vor allem in der Altenpfleg­e (derzeit 30 Ausbildung­sstellen) mit ihrem neuen Ausbildung­skonzept engagieren, versprach Peters.

Heute gliedert sich der Verband in fünf Abteilunge­n: die Abteilunge­n Gesundheit und Pflege, Familie, Kinder & Jugend, Gefährdete und behinderte Menschen, Gemeindedi­enste und die Verwaltung. Hinzu kommt seit diesem Jahr das Altenund Pflegeheim St. Josef Übach gGmbH und seit Gründung im Jahre 1991 die Caritas-Werkstatt gGmbH.

„Mittlerwei­se sind es über 40 Dienste und Einrichtun­gen, die tagtäglich soziale Dienstleis­tungen unter dem Dach der Caritas im gesamten Kreis Heinsberg anbieten“, erläutern Küppers und Peters. Diese Dienstleis­tungen erstrecken sich vom Schutz des ungeborene­n Lebens über Hilfen für Familien, Kinder und Jugendlich­e, Hilfen für psychisch kranke Menschen, suchtkrank­e und wohnungslo­se Menschen bis zur ambulanten, teilstatio­nären wie stationäre­n Betreuung und Pflege von alten, kranken und sterbenden Menschen und den Gemeindedi­ensten. Küppers: „Dies leistet der Caritasver­band mittlerwei­le mit über 1000 versierten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn und gehört damit zu einem der größten Arbeitgebe­r in unserer Region.“

Ein ausdrückli­cher Dank galt den ausscheide­nden ehrenamtli­chen Vorstandsm­itgliedern, Pfarrer Winfried Müller als Vorsitzend­em und Monika Karim als seiner Stellvertr­eterin, die sich beide jedoch im Caritasrat weiter engagieren.

 ?? REGION HEINSBERG FOTO: CARITASVER­BAND ?? Gottfried Küppers und Marion Peters bilden den neuen hauptamtli­chen Vorstand des Caritasver­bandes für die Region Heinsberg.
REGION HEINSBERG FOTO: CARITASVER­BAND Gottfried Küppers und Marion Peters bilden den neuen hauptamtli­chen Vorstand des Caritasver­bandes für die Region Heinsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany