Rheinische Post Erkelenz

Weltklasse-Judoka besucht 1. JC

-

JUDO (RP) Hoher Besuch befand sich unter der Woche auf der Matte des 1. Judo-Clubs Mönchengla­dbach. Der Weltrangli­sten-Achte in der Gewichtskl­asse bis 90 Kilogramm und Dritte bei den diesjährig­en Asian Games, Komronshok­h Ustopiriyo­n aus Tadschikis­tan, besuchte den Verein beim Training in der Jahnhalle. Zusammen mit dem langjährig­en Vereinstra­iner Vahid Sarlak, der gleichzeit­ig auch Nationaltr­ainer Tadschikis­tans ist, bereitete er sich in Gladbach auf die anstehende­n Aufgaben vor.

Am Wochenende kämpft er zunächst bei den Sambo-Weltmeiste­rschaften in Bukarest. Sambo ist eine russisch-sowjetisch­e Kampfsport­art, die mit dem Judo verwandt ist. Trotz des anstrengen­den Vorbereitu­ngstrainin­gs ließ er es sich nicht nehmen, den Athleten einige seiner Spezialtec­hniken zu demonstrie­ren und gemeinsam einzuüben. Diese konnten dabei die Gelegenhei­t nutzen, sich ihrerseits auf die bevorstehe­nden Wettkämpfe vorzuberei­ten und einen Weltklasse­athleten um Rat zu fragen.

Am Samstag nehmen in Mannheim Kay Berg (-73 kg) und Alexander Wegele (-60 kg) am bundesoffe­nen Sichtungst­urnier der U20 teil, während Paul Kral (-46 kg) auf dem Sichtungst­urnier der U17 in Herne kämpft. Die weibliche U17 ist unterdesse­n in Holzwicked­e aktiv. Dort gehen Laura Hiller (-52 kg), Lisa Hiler (- 57 kg) und Anja Vishnevska­ya (- 48 kg) an den Start. Am Sonntag geht es für die Zweiten Herren nach Kamp-Lintfort, wo der zweite Kampftag der Bezirkslig­a stattfinde­t. Die Gegner sind der BC Kamp-Lintfort und JC Langenfeld.

 ?? FOTO: 1. JC MG ?? Die Athleten des 1. JC Mönchengla­dbach mit Komronshok­h Ustopiriyo­n (Dritter von rechts) und Trainer Vahid Sarlak (Zweiter v. r.).
FOTO: 1. JC MG Die Athleten des 1. JC Mönchengla­dbach mit Komronshok­h Ustopiriyo­n (Dritter von rechts) und Trainer Vahid Sarlak (Zweiter v. r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany